123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Energiewende GmbH



Weitere Artikel zur Firma

MONTAG  05.09.2022
KERNENERGIE: Neckarwestheim und Isar als Notreserve
Die drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland sollen zwar planmäßig Ende 2022 vom Netz gehen. Zwei sollen aber für Notfälle noch bis zum Frühjahr einsatzbereit...
Von den drei verbliebenen Atomkraftwerken in Deutschland sollen zwei bis Mitte April als Notreserve dienen. Das erklärte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck... (... Umwelt- und Energiewendeministers Tobias...)

POLITIK: Branchenverbände begrüßen Entlastungspaket
In ersten Reaktionen äußern sich Branchenverbände weitgehend positiv über das neue Entlastungspakte. Es gibt jedoch auch Kritik.
Der Hauptkritikpunkt von Branchenvertretern am dritten Entlastungspaket, das die Ampelkoalition am 4. September vorgestellt hat: Vieles bleibt noch zu vage.So... (... Investitionen in die Energiewende dürften durch eine...)

WASSERSTOFF: Uniper schließt Ammoniak-Partnerschaft mit Jera
Der Energiekonzern Uniper will mit dem Joint Venture "JERA Americas" in Projekten kooperieren, die die Versorgung mit grünem und blauem Ammoniak zum Ziel...
Mit der Produktion grünen und blauen Ammoniaks in der Höhe von 2 Mio. Tonnen pro Jahr wollen die beiden Partner laut einer gemeinsamen Mitteilung starten. Bis zu... (... Energieversorger, der die Energiewende in Amerika...)

PHOTOVOLTAIK: Nürnberg neue Solarhauptstadt
Nürnberg ist Deutschlands Solarhauptstadt - Hamburg das Schlusslicht. Das ergibt eine Auswertung des Ökostromversorgers Lichtblick.
Der Lichtblick Solar-Check erfasst das Verhältnis der Fläche neu errichteter Photovoltaik-Anlagen zu den neu gebauten Dachflächen. Der so ermittelte Solarfaktor... (... 10 mit 27,9 %. "Die Energiewende kommt leider nur...)
DONNERSTAG  01.09.2022
MOBILITÄT: Aufbau gemeinsamer Ökosysteme für die H2-Mobilität
Der norddeutsche Projektierer GP Joule arbeitet mit dem Automobilkonzern Toyota und dem Fahrzeughersteller "CaetanoBus" an der Etablierung der grünen Wasserstof...
Zunächst Busse und leichte Nutzfahrzeuge, perspektivisch auch schwere Lkw - in verschiedensten Fahrzeugen und Fahrzeugflotten wollen die drei Partner Wasserstoff... (... eine erfolgreiche Energiewende von fossilen...)

PERSONALIE: Siemens Energy erweitert Vorstand
Die Siemens Energy AG hat zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Der Energiekonzern hatte zuvor einen Strukturumbau angekündigt.
Vinod Philip, aktuell noch Strategiechef und Chief Technology Officer (CTO), wird ab 1. Oktober zum Vorstand Global Functions berufen. Er verantwortet damit künftig... (... Position bringen, die Energiewende voranzutreiben",...)

WASERSTOFFNETZ: FNB Gas fordert rechtlichen Rahmen zum Wasserstoffnetzausbau
Auf einen gesetzlichen Rahmen und eine integrierte Gasnetzplanung drängen die Fernleitungsnetzbetreiber die Bundesnetzagentur in ihrem vorgelegten Wasserstoffbe...
Der Paragraf 28q Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) nimmt die Betreiber von Wasserstoffnetzen und von Fernleitungsnetzen in die Pflicht: Erstmals nach Vorlage des... (... "Eine klimaneutrale Energiewende gelingt mit einer...)
MITTWOCH  31.08.2022
GASMARKT: Gaspreise zeigen sich sehr launisch
Die europäischen Gaspreise haben am Mittwoch nachgegeben.
Bis gegen 14 Uhr verlor der Day-ahead am niederländischen TTF 10,25 auf 237,75 Euro/MWh. Am deutschen THE ging es für den Day-ahead um 34,15 auf 245,70 Euro nach... (... Ministerin für die Energiewende, Agnes Pannier-Runacher,...)

BATTERIESPEICHER: Organischer Batteriespeicher geht in Pilotphase
Auf dem Gelände des Uniper-Kraftwerks Staudinger in Großkrotzenburg nahe Hanau starten Uniper und "CMBlu Energy" den Aufbau eines klimafreundlichen Großstromspeichers...
Den "fehlenden Schlussstein, ohne den die Energiewende nicht gelingen kann" wollen die Partner mit dem Pilotprojekt "UNIBLU" setzen. Der Projektname ist... (... ohne den die Energiewende nicht gelingen kann"... wichtigsten Themen der Energiewende - "Sie ist die...)

PHOTOVOLTAIK: Hopfen und Strom: Bayern testet Agri-PV
Eine Agri-PV-Anlage soll über einem Hopfenfeld in der der Hallertau entstehen. Weitere Pilotprojekte sind geplant.
Eine kleine Demonstrationsanlage hat Landwirt Josef Wimmer auf seinem Hopfenfeld Osseltshausen (Markt Au/Hallertau) schon errichtet, im Frühjahr 2023 soll die... (... Landwirtschaft und Energiewende" des Fraunhofer-Institut...)
DIENSTAG  30.08.2022
KOOPERATION: Partner wollen CO2-Pipeline durch die Nordsee bauen
Wintershall Dea und Equinor wollen zusammen eine Wertschöpfungskette für die Abscheidung, den Transport und die untermeerische Speicherung von CO2 vorantreiben.
Das CCS-Projekt (Carbon Capture and Storage) soll kontinentaleuropäische CO2-Emittenten mit Offshore-Lagerstätten auf dem norwegischen Festlandsockel verbinden,... (... sich hiermit für die Energiewende und nutzen die...)

STROM: Eon startet Projekt "Zukunftsland"
Arnsberg und Sundern, zwei Städte im Sauerland, sollen für den Energiekonzern Eon die Energielösungen der Zukunft testen.
Wie die Kombination von innovative Kundenlösungen und intelligente Netzen zukünftig in ganz Deutschland funktionieren kann, will der Energiekonzern Eon in den... (... "Pionierstädten der Energiewende" testen. Machbarkeit,...)

PERSONAL: Mit frischen Ideen auf Nachwuchssuche
Wie alle anderen in der Branche steht die Süwag Energie AG mit Netzausbau und Energiewende vor großen Zukunftsausgaben. Dafür sollen noch dieses Jahr 100... (... mit Netzausbau und Energiewende vor großen...)
Rund 1.800 Beschäftigte arbeiten bereits beim Energieversorger Süwag mit Sitz in Frankfurt am Main. Jetzt sollen noch einmal 100 dazukommen. Sie zu finden, wird...
MONTAG  29.08.2022
FREITAG  26.08.2022
ELEKTROFAHRZEUGE: Für Ladeinfrastruktur besser zusammenarbeiten
Bei einem Besuch der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur vereinbarten Verkehrsminister und Wirtschaftsminister, für den Ausbau des Ladenetzes für E-Mobile...
"Dieser Schritt hätte meiner Meinung nach schon vor drei Jahren getan werden müssen", sagte Robert Habeck (Grüne) zur Abstimmung zwischen seinem Wirtschaftsministerium... (... notwendig, um die Energiewende im Verkehr erfolgreich...)

FINANZIERUNG: 750 Mio. Euro für 50 Hertz zum Netzausbau
Auf 750 Mio. Euro kann der Berliner Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz nun zurückgreifen. Das Geld stammt aus dem zweiten Green Bond, den die Mutter Eurogrid...
Die Unternehmensanleihe hat eine Laufzeit von neun Jahren und einen Zinssatz von 3,279 %. Sie wird, wie 50 Hertz in einer Mitteilung bekannt gibt, mit Unterstützung... (... weiteren, für die Energiewende notwendigen...)
MITTWOCH  24.08.2022
WIRTSCHAFT: CDU will Gasumlage kippen, Wirtschaft warnt vor Insolvenzwelle
Viele Mittelständler sowie Teile der Wohnungswirtschaft sehen sich aufgrund explodierender Energiepreise in ihrer Existenz bedroht. Die CDU versucht derweil, die...
Die hohen Kosten für Energie sind aktuell die Sorge Nummer eins im Mittelstand, aber auch bei Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft. Viele ächzen bereits jetzt... (... Beschleunigung der Energiewende und des Klimaschutzes...)

STROMSPEICHER: Speicherförderung reizt Investitionen an
Wissenschaftler der RWTH Aachen haben nun zum jüngsten PV-Speicherförderprogramm in Baden-Württemberg den abschließenden Monitoringericht vorgelegt.
Die baden-württembergische Landesregierung hat mit dem Förderprogramm "Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher" versucht, den Heimspeichermarkt anzukurbeln... (... einen Beitrag zur Energiewende leisten und sich gegen... Haushalte die Energiewende maßgeblich ist,...)