123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Gewi AG



Weitere Artikel zur Firma

MONTAG  30.03.2020
MARKTKOMMENTAR: Gas: Preise fallen weiter
Die Corona-Krise hat die Brennstoffmärkte fest im Griff. Der Gasmarkt ist da keine Ausnahme.
Zum Ende der vergangenen Handelswoche war der Frontmonatskontrakt für den niederländischen Handelspunkt TTF mit 7,20 Euro/MWh auf den tiefsten Wert seit 17 Jahren... (... dagegen kaum ins Gewicht. Und auch die... keinen Auftrieb. Eine gewisse Volatilität sei...)

BILANZ: Teag steigert Umsatz und Gewinn
Der Thüringer Regionalversorger Teag zeigt sich zufrieden mit Zuwachs auf der Umsatz- und Gewinnseite im vergangenen Jahr und verweist auf eine aktuell... (... auf der Umsatz- und Gewinnseite im vergangenen...)
Auf eine positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2019 kann die Thüringer Energie AG (Teag) zurückblicken. Wie das Unternehmen mitteilt, stiegen die Umsatzerlöse im...

WÄRMENETZ: Flensburg spürt den wärmeren Winter
Der Fernwärmeabsatz in Flensburg ist in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 deutlich zurückgegangen. Die Stadtwerke machen die höheren Temperaturen dafür...
Nach Angaben der Stadtwerke Flensburg ging der Wärmeabsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 9 % zurück. Im Vergleich zum geplanten Absatz betrug das Minus sogar... (... schon stark ins Gewicht." Der Hauptgrund...)
FREITAG  27.03.2020
DONNERSTAG  26.03.2020
BETEILIGUNG: Fortum hat bei Uniper die Mehrheit
Der finnische Energiekonzern hat die Anteile von zwei Hedgfonds an der ehemaligen Eon-Tochtergesellschaft übernommen.
Für 2,6 Mrd. Euro hat Fortum Uniper-Aktien der Elliott Management Corporation und der Knight Vinke Energy Advisors erworben. Nach der ersten Tranche jetzt soll... (... Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrag...)

BILANZ: Mainova trotz Gewinnrückgang zufrieden
Der Frankfurter Energieversorger Mainova erhöhte im Geschäftsjahr 2019 den Umsatz. Auch das Stromgeschäft schreibt wieder schwarze Zahlen.
2019 habe die Mainova "die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt", teilte der Vorstandsvorsitzende Constantin Alsheimer mit. Der... (... die Mainova. Beim Gewinn vor Steuern (EBT)... Rückgänge beim Gewinn vor Steuern...)

BILANZ: Erneuerbare und Netze sorgen für gute EnBW-Zahlen
Die EnBW kommt bei der Neuausrichtung voran. Die Geschäftszahlen 2019 zeigen: Netze und Erneuerbare sind die Ergebnisbringer.
Der Energiekonzern Energie Baden-Württemberg (EnBW) mit Hauptsitz in Karlsruhe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und... (... noch 50 % waren". Gewinne bei Erzeugung und... bei. Den höchsten Gewinnbeitrag 2019...)
MITTWOCH  25.03.2020
F&E: Flexible Formen für Batteriezellen
Mit einer neuen Fertigungsmethode sollen Batteriezellen künftig industriell in speziellen Formen hergestellt werden können - etwa um in E-Autos noch mehr Kapazität...
Die Nachfrage nach individuellen Formaten bei Batteriezellen steigt. Dafür sind die derzeitigen Produktionslinien aber noch zu starr, sie können nicht hochwirtschaftlich... (... einen Wickeldorn gewickelt. Dieses...)

STUDIEN: Kohleförderung setzt mehr Methan frei als Öl- und Gasindustrie
Kohlebergwerke könnten sich als größeres Problem für das globale Klima erweisen als die Öl- und Gasindustrie. Zu diesem Ergebnis kommt eine US-Studie....
Die Wissenschaftler aus mehreren Forschungseinrichtungen in den USA benutzen eine neue Methodik, um die Methanemissionen der Gruben zu bewerten. Danach entsteht... (... entsteht bei der Gewinnung von Kohle...)

VERBÄNDE: Verbraucherzentrale fordert niedrigere Strompreise
Die Strompreise an der EEX geben aktuell deutlich nach, dennoch zahlen die Verbraucher höhere Strompreise. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) mahnt die...
"Die fallenden Großhandelspreise für Strom müssen endlich bei den Verbrauchern ankommen", fordert Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband... (... Beschaffungskosten eigene Gewinne maximieren zu...)
DIENSTAG  24.03.2020
MARKTKOMMENTAR: Gas: Seltene Aufwärtsbewegung
Die Gaspreise an den deutschen und europäischen Märkten haben vorsichtige Aufwärtsbewegungen gezeigt.
Grund für die in den vergangenen Monaten selten gewordene Situation ist wohl das kalte Wetter, das sich auch in der kommenden Woche fortsetzen soll. Vier Grad... (... wieder Oberhand gewinnen. Hauptthema...)

KLIMASCHUTZ: Nachfrage nach Ökostrom steigt wieder
Der Anteil der Verbraucher, die sich bei einem Anbieterwechsel für einen Ökostromtarif entscheiden, wächst. Dies zeigen aktuelle Zahlen des Vergleichsportals...
Um zehn Prozentpunkte auf 65 % ist inerhalb eines Jahres der Anteil der Verbraucher, der bei einem Wechsel einen Ökostromtarif neu abschließt, gestiegen, heißt... (... an Relevanz gewinnt. "Die Nachfrage...)

PHOTOVOLTAIK: Solarstrom aus dem Hochgebirge
Der Schweizer Energieversorger Axpo arbeitet an einem großem Solarkraftwerk in den Alpen. Dessen Vorteil: die Hälfte der erzeugten Kilowattstunden fällt in den...
Die Schweiz kann sich rühmen, in Europa über die am höchsten gelegenen grünen Kraftwerke zu verfügen. Bei der Windenergie sind beispielsweise seit mehr als fünf... (... an Bedeutung gewinnt: "In Deutschland...)
MONTAG  23.03.2020
KLIMASCHUTZ: PIK sieht mehr Nutzen als Kosten durch globalen Kohleausstieg
Die Kohleverbrennung verursacht über ein Drittel der Treibhausgase weltweit und beeinträchtigt erheblich die Gesundheit. Ein globaler Ausstieg ist laut PIK-Studie...
Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) haben eine Computersimulation zu den Folgen eines weltweiten Ausstiegs aus der Kohleverbrennung... (... schließlich Wahlen gewinnen könne. Zudem...)

VERTRIEB: Eon will britisches Privatkundengeschäft stärken
Eon will sein Vertriebsgeschäft in Großbritannien ankurben: Durch eine strategische Partnerschaft mit der "Kraken Technologies" soll die Tochter "E.ONnext"...
Eon hat zusammen mit Kraken Technologie eine strategische Vereinbarung über das Privat- und Gewerbekundengeschäft von Eon in Großbritannien geschlossen. Aus der... (... eigenen Angaben ein Gewinn vor Zinsen und...)

STADTWERKE: Verbraucherzentrale NRW fordert transparentere Preisgestaltung
Da es wohl hohe Spannen bei den Preisen der Grundversorgung gibt, plädiert die Verbraucherzentrale NRW für mehr Transparenz. Denn es liege nicht nur an Umlagen...
In einer aktuellen Untersuchung für Nordrhein-Westfalen haben sich die Verbraucherschützer vor allem die Bestandteile des Strompreises angeschaut, die die Unternehmen... (... Vertriebskosten und der Gewinnmarge. Die... Endeffekt auch ihre Gewinne machen. Beim...)

BILANZ: Innogy erwirtschaftet Milliardenergebnis
Das Energieunternehmen Innogy verdiente im vergangenen Jahr vor Steuern und Zinsen 1,62 Mrd. Euro. Der Umsatz blieb stabil.
Schon allein die Optik des Innogy-Geschäftsberichts zeigt die Veränderung. Kein Hochglanzfotos des Vorstandes, keine tollen Grafiken, dafür viel Text und Tabellen.... (... sank ebenfalls der Gewinn. Auch in Deutschland...)

MOBILITÄT: Entwicklung von Brennstoffzellen-Lastwagen gestartet
Die beiden Fahrzeughersteller Toyota und Hino entwickeln gemeinsam einem Brennstoffzellen-Lkw mit Wasserstoff als Treibstoff.
Mit dem Lastwagen wird künftig ein schadstofffreier Güterverkehr möglich sein. Sein Gesamtgewicht soll 25 Tonnen betragen, seine Reichweite rund 600 km. Einen... (... angepasst; umfassende Gewichteinsparungen...)