123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


MIK GmbH



Weitere Artikel zur Firma

MITTWOCH  25.03.2020
KLIMASCHUTZ: Energiewende in Europa eröffnet Chancen für die Wirtschaft
Welche Chancen sich aus der Dekarbonisierung für die Wirtschaft in Frankreich, Deutschland und Europa insgesamt ergeben, haben Experten bei einer Online-Konferenz...
Am 25. März hielt das deutsch-französische Büro für die Energiewende (DFBEW) eine Online-Konferenz zur Dekarbonisierung der europäischen Wirtschaft ab. Fazit war,... (... Technische Thermodynamik des Deutschen...)

F&E: Rohstoff statt Treibhausgas
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeitet an der Umwandlung von CO2 in einen festen Kohlenstoff.
Im Forschungsprojekt NECOC - es steht für "NEgative CarbOn dioxide to Carbon" - entsteht eine Versuchsanlage im Containermaßstab, mit der CO2 der Umgebungsluft... (... Kohlenstoff in Form von mikrogranularem Pulver...)

WINDKRAFT ONSHORE: Blanco: "Wir stellen neues Personal ein"
Wenn es die Corona-Pandemie nicht gäbe, würde Jose Luis Blanco, der Vorstandschef des Windturbinenherstellers Nordex, das laufende Geschäftsjahr weitaus optimistischer...
E&M: Herr Blanco, bei einem Rekordauftragseingang von rund 6.200 Megawatt in den letzten Quartalen hat Nordex für 2019 dennoch Verlust geschrieben. Wann rechnen... (... und die enorme Dynamik der von den...)

WINDKRAFT OFFSHORE: Erfolgsgeschichte Offshore-Windenergie mit Fortsetzung
Während der deutsche Offshore-Windmarkt in den kommenden Jahren stagniert, nehmen die Regionen außerhalb Europas zunehmend Fahrt auf. Ein Beitrag von Gunnar...
2019 war ein erneutes Rekordjahr für die globale Offshore-Windindustrie. Mit 5.194 MW neu installierter Offshore-Windkapazität wurde das bisherige Rekordjahr 2018... (... eine ähnliche Dynamik auslösen könnte,...)
DIENSTAG  24.03.2020
MONTAG  23.03.2020
DONNERSTAG  19.03.2020
MITTWOCH  18.03.2020
MONTAG  16.03.2020
FREITAG  13.03.2020
DONNERSTAG  12.03.2020
MITTWOCH  11.03.2020
REGENERATIVE: Erneuerbare Energie regional teilen
Mit der regionalen Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energie beschäftigt sich das Impulspapier "Energy Sharing", das jetzt bei einem Fachdialog vorgestellt...
Das vom Analyse-Institut Energy Brainpool verfasste Konzept zeigt auf, wie Energie-Gemeinschaften ihre erzeugte erneuerbare Energie regional teilen können. Dazu... (... eine ganz neue Dynamik bei der Energiewende...)

STROMSPEICHER: Samsung zeigt Prototyp einer Feststoffbatterie
Den Prototyp einer Feststoffbatterie, die künftig die weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus in E-Autos ablösen könnten, haben Forscher des koreanischen Samsung-Konzerns...
Durch die neuentwickelte Feststoffbatterie könnten Elektroautos nach Meinung der Forscher Reichweiten von etwa 800 Kilometer pro Ladung erzielen. Feststoffbatterien... (... Durch die nur fünf Mikrometer dünne...)

KWK: VDI-Statusreport "Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen" erschienen
Den Stand der Technik von Mikro-KWK-Anlagen sowie Hinweise für die Planung solcher Mini-Kraftwerke zeigt der neue VDI-Statusreport "Mikro-Kraft-Wä... (... der Technik von Mikro-KWK-Anlagen sowie... VDI-Statusreport "Mikro-Kraft-Wärme-Ko...)
Die Publikation berichtet laut der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt auch über sich abzeichnende Entwicklungen und gibt Tipps zur Abrechnung von Wärme- und... (... KWK-Anlagen vor. Mikro-KWK-Anlagen können... nur etwa 0,3 % Mikro-KWK-Anlagen. Unter... VDI-Statusreport "Mikro-Kraft-Wärme-Ko...)

WINDKRAFT OFFSHORE: Groebler: "Kein Automatismus bei Null-Cent-Geboten"
Warum er Vorteile im Contract-for-Difference-Vergütungsmodell (CfD) sieht, wollte E&M von Gunnar Groebler, im Konzernvorstand von Vattenfall für Windenergie...
E&M: Herr Groebler, auch wenn der Bundestag die notwendigen Änderungen im EEG noch nicht verabschiedet hat: Wie bewerten Sie die von der Bundesregierung angekündigte... (... getan hat. Diese Dynamik wird noch zunehmen,...)
FREITAG  06.03.2020
DONNERSTAG  05.03.2020
MITTWOCH  04.03.2020