123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


ropa GmbH & Co. KG



Weitere Artikel zur Firma

DIENSTAG  31.03.2020
MARKTKOMMENTAR: Strom: Day Ahead gibt sinkendem Verbrauch nach
Die Notierung für den Day Ahead an der Epex Spot ist wieder leicht gesunken, obwohl die erneuerbaren Energien nicht übermäßig viel Strom einspeisen.
Die Megawattstunde für Mittwoch an der Epex Spot wurde für das Marktgebiet Deutschland-Luxemburg mit 23,36 Euro/MWh in der Auktion fixiert. Am Vortag wurde der... (... 5,10 Euro/MWh. Für Europa insgesamt geht die...)

IT: SEF prophezeit Schub für Digitalisierung durch Corona-Krise
Der Industrie-4.0-Verein Smart Electronic Factory (SEF) sagt einen "ungeahnten Schub" für digitale Strukturen in verschiedenen Branchen durch die Corona-Krise...
Aktuell zeige sich mehr denn je, welche Chancen die digitale Vernetzung bietet und dass sie unabdingbar sei, heißt es in einer SEF-Mitteilung. "Die Corona-Krise... (... digitales System für Europa geschaffen werden,...)

EUROPAEISCHE UNION: EU konsultiert neues Klimaziel
Die EU-Kommission bereitet weiter eine Anpassung der europäischen Klimaziele für 2030 vor.
Das Kollegium beschloss am Dienstag in einer Videokonferenz in Brüssel eine Online-Konsultation aller interessierten Parteien in den Mitgliedstaaten. Regierungen,...

GAS: Europa importiert mehr LNG
Die LNG-Lieferungen nach Europa dürften im zu Ende gehenden März ein Allzeithoch erreichen, schätzen Marktanalysten. (... LNG-Lieferungen nach Europa dürften im zu Ende...)
Die Lieferungen von verflüssigtem Erdgas (LNG) nach Europa werden im März voraussichtlich fast 11 Mio. Tonnen erreichen. Das wären 14 % mehr als im Dezember... (... Erdgas (LNG) nach Europa werden im März... Rekordmonat. Europa werde damit erstmals... Mengen in Europa gelandet seien.)

STATISTIK DES TAGES: Ausgewählte Gasversorger in Europa nach Absatzmenge
Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken Grafik: Statista Die Statistik zeigt die Gasabsatzmenge der größten europäischen Gasversorger im Jahr 2019. Im...
MONTAG  30.03.2020
MARKTRÜCKBLICK: Corona und Ölstreit lassen Preise abstürzen
Die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft (FFE) hat die aktuelle Preisentwicklung auf den Energiemärkten untersucht.
"Die Energiemärkte sind ebenso wie nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft in den letzten Wochen in starke Turbulenzen geraten", heißt es... (... Gasnachfragen in Europa und Asien aufgrund...)

F&E: Vier Knackpunkte für die Klimawende
Mithilfe von vier zentralen technologischen Faktoren lassen sich nach Ansicht der EU-Forschungsstelle JRC die Pariser Klimaziele einhalten - und das zu überschaubaren...
Der jüngste Global Energy and Climate Outlook (GECO) des Joint Research Centre (JRC) zeige, dass es technologisch möglich sei, das Zwei-Grad-Ziel des Pariser...

PERSONALIE: Solar Power Europe mit neuem Präsidenten
In den Vorstandswahlen des Verbandes Solar Power Europe ist Aristotelis Chantavas zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt worden.
Aristotelis Chantavas ist Leiter des europäischen Geschäfts der in Italien ansässigen Enel Green Power, einem Tochterunternehmen des italienischen Energieversorgers... (... Führungspositionen in Europa und Nordamerika...)
FREITAG  27.03.2020
DONNERSTAG  26.03.2020
BETEILIGUNG: Fortum hat bei Uniper die Mehrheit
Der finnische Energiekonzern hat die Anteile von zwei Hedgfonds an der ehemaligen Eon-Tochtergesellschaft übernommen.
Für 2,6 Mrd. Euro hat Fortum Uniper-Aktien der Elliott Management Corporation und der Knight Vinke Energy Advisors erworben. Nach der ersten Tranche jetzt soll... (... Stromerzeugung in Europa bis zum Jahr 2035...)

REGENERATIVE: Corona-Krise zieht die Erneuerbaren in Mitleidenschaft
Die Corona-Krise stellt die Energiewende auf die Probe. Der Rückgang der Stromnachfrage reduziert zwar die Emissionen, schwächt aber die Investitionsfähigkeit der...
Überall in Europa wird in diesen Tagen weniger Strom gebraucht. Die Industrie, der größte Stromverbraucher, hat ihren Betrieb teilweise ganz eingestellt... (Überall in Europa wird in diesen Tagen... wird. Man müsse in Europa mit einer ähnlichen...)
MITTWOCH  25.03.2020
MARKTKOMMENTAR: Gas: Überwiegend Minuszeichen
Nach einer leichten Aufwärtstendenz am Vortag überwiegen an den deutschen und europäischen Handelsplätzen wieder die Minuszeichen.
Lediglich das Frontjahr Cal 21 verbucht ein leichtes Plus. Auch wenn die Temperaturen etwas niedriger sind als in den vergangenen Wochen und die Aussichten für... (... die Kurs auf Europa nehmen. Dabei sind...)

BILANZ: Eon mit positivem Blick nach vorne
Unabhängig von der Corona-Krise sieht sich der Essener Energiekonzern nach dem mehrjährigen Umbau für die Zukunftgeschäfte richtig aufgestellt.
Dass Bilanzzahlen bei der derzeit alles dominierenden Corona-Pandemie zweit- und nachrangig sind, dafür war auch die Bilanzkonferenz des Energieriesen Eon am 25.... (... klimaneutrales Europa zu erreichen, seien...)

KLIMASCHUTZ: Energiewende in Europa eröffnet Chancen für die Wirtschaft
Welche Chancen sich aus der Dekarbonisierung für die Wirtschaft in Frankreich, Deutschland und Europa insgesamt ergeben, haben Experten bei einer... (... Deutschland und Europa insgesamt ergeben,...)
Am 25. März hielt das deutsch-französische Büro für die Energiewende (DFBEW) eine Online-Konferenz zur Dekarbonisierung der europäischen Wirtschaft ab. Fazit war,... (... Wertschöpfung in Europa. EU-Vorhaben im...)

BETEILIGUNG: MVV kann sich über neuen Großaktionär freuen
Die Karlsruher EnBW und die Kölner Rheinenergie trennen sich von ihren MVV-Anteile in Höhe von 45,1 %. Zum Zug soll der internationale Infrastruktur-Investor First...
Zwar gibt es seitens MVV zum Thema nur eine dünne Ad-hoc-Mitteilung, in der man bestätigt, von den Aktionären EnBW AG und Rhein Energie AG informiert worden zu... (... Australien, der in Europa ebenfalls schon...)

E&M-PODCAST: Klimaschutz umsetzbar machen
Trotz Corona-Krise bleibt der E&M-Podcast Energiefunk dran am Thema Energiewende: Das Berliner Institut Ikem feierte sein zehnjähriges Bestehen.
Anfang März feierte das Berliner Institut Ikem sein zehnjähriges Bestehen, damals noch mit real anwesenden Gästen, darunter Ex-Umweltminister Jürgen Trittin von... (... Deutschland und Europa die Klimaschutzziele...)

WINDKRAFT ONSHORE: Blanco: "Wir stellen neues Personal ein"
Wenn es die Corona-Pandemie nicht gäbe, würde Jose Luis Blanco, der Vorstandschef des Windturbinenherstellers Nordex, das laufende Geschäftsjahr weitaus optimistischer...
E&M: Herr Blanco, bei einem Rekordauftragseingang von rund 6.200 Megawatt in den letzten Quartalen hat Nordex für 2019 dennoch Verlust geschrieben. Wann rechnen... (... zentraler Markt in Europa" Blanco: Anhand... zentraler Markt in Europa. Wir hoffen, dass...)

WINDKRAFT OFFSHORE: Erfolgsgeschichte Offshore-Windenergie mit Fortsetzung
Während der deutsche Offshore-Windmarkt in den kommenden Jahren stagniert, nehmen die Regionen außerhalb Europas zunehmend Fahrt auf. Ein Beitrag von Gunnar...
2019 war ein erneutes Rekordjahr für die globale Offshore-Windindustrie. Mit 5.194 MW neu installierter Offshore-Windkapazität wurde das bisherige Rekordjahr 2018... (...indbetreibern aus Europa und Nordamerika...)