E&M Home > E&M Marktplatz > Firmen Termine > Bundesverband Windenergie Offshore e.V.
Bild: Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V.
Fachkonferenzen
Termin der Firma Bundesverband Windenergie Offshore e.V.
7. Zukunft Offshore – Grenzen überwinden
23.04.2024 bis 24.04.2024
Spreespeicher Berlin

Fragen zu diesem Termin? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

2024 findet die weltweit größte je durchgeführte Ausschreibung für Offshore-Windenergie statt. Und 2025 geht es ungebremst weiter.

Dieses Jahr steht unsere Konferenz unter dem Motto „Offshore-Wind: Grenzen überwinden“

Gemeinsam mit Herstellern, Netz- und Windparkbetreibern sowie allen zuständigen Behörden wollen wir die anstehenden Ausschreibungen zu einem großen Erfolg machen und hierfür die richtigen Fragen stellen:

  • Wie können wir unsere Ausbauziele bis 2030 erreichen?
  • Inwiefern muss sich unser Energiemarkt dafür verändern?

Was ist der Handlungsbedarf für die nächste Runde der Ausschreibungen und wie können wir den Fachkräftemangel beheben und die nötigen Infrastrukturen schaffen? 

Tauschen Sie sich hierzu mit wichtigen Vertreter:innen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Forschung und Umweltschutz aus. Gemeinsam diskutieren wir, wie der Offshore-Ausbau für unsere ganze Gesellschaft zu einer einmaligen Erfolgsgeschichte wird.

>> Hier geht’s zur Anmeldung

Kontakt:
Julia Penk
penk@bwo-offshorewind.de    

 

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: Bundesverband Windenergie Offshore e.V.

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Verband
Bundesverband Windenergie Offshore e.V.

Spreeufer 5
10178 Berlin

Der BWO
Bundesverband Windenergie Offshore e.V.

Der Bundesverband Windenergie Offshore e.V. (BWO) ist die politische Interessenvertretung der Offshore-Wind-Branche in Deutschland. Der Verband ist die politische Stimme aller Unternehmen, die in Deutschland die Offshore-Windenergie voranbringen. Für Politik und Behörden auf Bundes- und Landesebene ist der BWO zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen der Offshore-Windenergie. Damit bündelt der BWO die Kraft und das Know-how für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland und Europa.

Der BWO hat die Aufgabe, den nachhaltigen Ausbau und Betrieb sowie die Investitionssicherheit der Windenergie auf See (Offshore Windenergie) in der Bundesrepublik Deutschland oder in anderen Ländern der Europäischen Union aktiv zu fördern. Er vertritt hierbei die industrie- und energiepolitischen Interessen der Offshore-Windenergie-Branche.

Dies geschieht insbesondere durch die Mitwirkung bei der Initiierung, Planung und Beratung von branchenrelevanten Gesetzen und Verordnungen, eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, fortlaufende Marktbeobachtung und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder Verbänden, die eine vergleichbare Zielsetzung verfolgen.

Der Verein wird darüber hinaus den industrieweiten Austausch zu technischen und rechtlichen Themen fördern mit dem Ziel, einen dauerhaften Beitrag zur kostengünstigen und nachhaltigen Energieversorgung aus Offshore Windenergieanlagen zu liefern.

Anfang 2015 wurde die Vorgängerorganisation Arbeitsgemeinschaft Offshore-Windenergie (AGOW) von zwölf Betreiberunternehmen gegründet. Diese Unternehmen waren bis Ende 2014 unter dem Dach der Stiftung Offshore-Windenergie in der Arbeitsgruppe Betreiber organisiert. 2018 wurde die Arbeitsgemeinschaft Offshore-Windenergie e.V. in Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V. (BWO) umbenannt. Im Sommer 2023 erfolgte die Umbenennung in Bundesverband Windenergie Offshore und die Öffnung des Verbands für alle Unternehmen in der Wertschöpfungskette von Offshore-Windenergie.

Kontakt

Julia Penk
Eventbereich und Assistenz der Geschäftsführung
j.penk@bwo-offshorewind.de

MELDUNGEN
VIDEOS
TERMINE