Bild: SMIGHT GMBH
Lastmanagement
Mitteilung der Firma SMIGHT GMBH

Fragen zu dieser Mitteilung? Kontakt: 
Mehr Informationen:  
Effizientes Lastmanagement gemäß §14a EnWG mit dem SMIGHT IQ Copilot

Auf der E-world energy & water (20.-22.2.2024) stellt die SMIGHT GmbH den SMIGHT IQ Copilot vor: eine webbasierte Applikation, die das Leistungsspektrum von SMIGHT um die Abbildung der Anforderungen gemäß §14a EnWG erweitert. Insbesondere kleinen und mittleren Verteilnetzbetreibern bietet der SMIGHT IQ Copilot die Möglichkeit, Engpässe im Niederspannungsnetz zu identifizieren und zu bewältigen.

Mit der steigenden Anzahl von Verbrauchern wie Wallboxen und Wärmepumpen müssen Netzbetreiber in ihren Niederspannungsnetzen künftig mit zeitweisen Engpässen rechnen. Die Neuregelung von §14a EnWG ermöglicht es Verteilnetzbetreibern, tatsächlich auftretende Überlastungen durch kurzzeitiges Dimmen von Verbrauchern zu verhindern.

SMIGHT IQ Copilot als Ergänzung zum SMIGHT IQ Cockpit 
Bereits heute haben Verteilnetzbetreiber die Möglichkeit, entstehende Engpässe auf Abgangskabeln durch die Erfassung minutengenauer Messwerte zu erkennen. Die bewährte Nachrüst-Messlösung SMIGHT Grid2 liefert bereits Daten aus über 3.500 Ortsnetzstationen und 25.000 Niederspannungsabgängen. Im SMIGHT IQ Cockpit werden die Werte aus Ortsnetzstationen und Kabelverteilern so aufbereitet, dass der Blick sofort auf kritische Zustände und Entwicklungen im Netz fällt. Genau hier setzt der SMIGHT IQ Copilot an und bietet die Möglichkeit, hochkritische Zustände durch zeitweises Dimmen zu lösen. 

"Der beste Eingriff nach §14a ist aber immer noch derjenige, der gar nicht erst stattfindet", erklärt Oliver Deuschle, Geschäftsführer von SMIGHT. "Mit unserer Lösung schaffen wir für Netzbetreiber die nötige Transparenz, um zu reagieren, bevor das Netz in einen kritischen Zustand läuft. Ist ein Handeln unumgänglich, bieten wir mit dem SMIGHT IQ Copilot einen pragmatischen Weg, diesen durchzuführen: erstmalig ohne Einführung eines aufwändigen digitalen Netzmodells und teurer Software." 

In der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche können Netzbetreiber mit einem Klick die Copilot-Funktion für einzelne Niederspannungsabgänge aktivieren. Eine Liste von Netzlokationen kann importiert und über eine Kartensicht dem betroffenen Netzstrang zugeordnet werden. Unter den Vorgaben der sogenannten "präventiven Steuerung" können Zeitfenster mit besonders hoher Auslastung ausgewählt und eine Dimmung der angeschlossenen steuerbaren Verbraucher geplant, ausgeführt und dokumentiert werden. Dieser Prozess lässt sich schrittweise automatisieren, so dass im Ziel eine vollautomatische, „dynamische Steuerung“ im Bedarfsfall vom System durchgeführt wird.

"Unser Ziel ist es, dass die Digitalisierung des Verteilnetzes für unsere Kunden pragmatisch umsetzbar wird", betont Oliver Deuschle. "Leider gibt es aktuell am Markt kaum Lösungen, die es Verteilnetzbetreibern ermöglichen, schrittweise den Weg zu einem Smart Grid zu gehen. Diese Lücke werden wir mit dem SMIGHT IQ Copilot schließen."

Die vorgestellte Lösung wird in den kommenden Monaten mit ersten Netzbetreibern pilotiert. Sie richtet sich insbesondere an kleine und mittelgroße Verteilnetzbetreiber, für die die ständig wachsenden Anforderungen an digitale Prozesse und Systeme mit großen Herausforderungen verbunden sind. Der SMIGHT IQ Copilot ermöglicht eine schnelle und effiziente Implementierung, die auf die bestehende Systemlandschaft aufbaut – ohne einen tiefgreifenden Umbau. Gleichzeitig verschafft die Lösung Netzbetreibern Zeit, um nachhaltig die Digitalisierung und den Aufbau digitaler Modelle und Systeme voranzutreiben.

Die SMIGHT GmbH veranstaltet am 14.3.2024 um 11 Uhr ein Webinar mit dem Titel Thema „SMIGHT IQ Copilot – Lastmanagement nach §14a EnWG –“. 
Anmeldung über: https://smight.com/copilot 

Kontakt
SMIGHT GmbH 
Eva Erler
Marketing & Kommunikation  
Mobil: +49 1715474871
E-Mail: e.erler@smight.com 
www.smight.com

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: SMIGHT GMBH

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Netze
SMIGHT GMBH

Zeppelinstraße 7d
76185 Karlsruhe

Fon: +49 1715474871

Über die SMIGHT GmbH

Die Energie- und Wärmewende findet im Verteilnetz statt. Aus diesem Grund hat sich die SMIGHT GmbH zur Aufgabe gemacht, Verteilnetzbetreiber fit für die noch aufkommenden Herausforderungen durch den stetigen Anstieg von Elektromobilität, Photovoltaik und Wärmepumpen zu machen. 

Mit viel Netz-Know-how hat das Unternehmen SMIGHT Grid entwickelt: passgenau für die Betriebsabläufe und Bestandsanlagen im Verteilnetz. Die IoT-Lösung liefert mit Hilfe von patentierter Sensorik Echtzeitdaten und Analysen aus dem Verteilnetz und ermittelt den Effektivwert des Stroms, die jeweilige Flussrichtung sowie die Schienenspannung an Ortsnetzstationen und Verteilerschränken.

Die gewonnenen Daten geben Auskunft über den Netzstatus, bereits bestehende oder aufkommende Schwachstellen und ermöglichen eine strategische Netzplanung und Digitalisierung. Damit ermöglicht SMIGHT Grid einen zielgerichteten Netzausbau, erhöht die Versorgungssicherheit und schafft die Grundlage für den digitalen Netzbetrieb.

Die SMIGHT GmbH veranstaltet regelmäßig Webinare, um Verteilnetzbetreibern SMIGHT Grid näher vorzustellen. Nähere Informationen finden Sie unter: https://smight.com/sales-webinar

Außerdem finden Sie unter https://smight.com/mediathek zahlreiche Aufzeichnungen weiterer Webinare zu spezifischen Themen wie z.B. den Herausforderungen zu §14aEnWG, Netzplanung mit Realdaten, Daten in der Anwendung und vieles mehr. 

SMIGHT GmbH ist ein Tochterunternehmen der EnBW AG mit Hauptsitz in Karlsruhe. 

VIDEOS
TERMINE
MELDUNGEN