• Feiertage geben Preisen eine Pause
  • Energie gesucht im Chemiepark
  • Gelsenwasser erzielt 2023 gutes Ergebnis
  • VBEW ab Juli mit einer neuen Doppelspitze
  • Ford stattet Händler mit Schnellladestationen aus
  • Anschluss von Rüdersdorf ans Kernnetz unter Vorbehalt
  • Stadtwerke entwickeln Prosumer-Plattform
  • SaaS-Anbieter Ecoplanet sammelt weitere 3,5 Millionen Euro ein
  • Zeppelin meldet zweitbestes Jahr der Firmengeschichte
  • Österreich: CO2-Emissionen sinken um 5,3 Prozent
Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - Mehr Ultra-Schnellladestationen für Thüringen
HPC-Ladestation in Erfurt, Bild: ADS-TEC energy GmbH, TEAG Thüringer Energie AG
ELEKTROFAHRZEUGE:
Mehr Ultra-Schnellladestationen für Thüringen
Der Energieversorger "TEAG Thüringer Energie" möchte zusammen mit dem Ladetechnik-Spezialisten Ads-Tec batteriebetriebene Ultra-Schnellladestationen weiter ausbauen.
 
Den Testlauf haben die Teag und die "ADS-TEC energy GmbH" bereits hinter sich: Im Sommer vergangenen Jahres stellten die Partner Thüringens erste HPC-Schnellladestation auf die Beine. HPC steht für "High Power Charger", die Ladeleistung einer HPC-Ladestation liegt bei bis zu 320 kW. Wie die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung verkünden, wollen sie ihre Kooperation nun weiter ausbauen.

Gemeinsam wollen sie den Ausbau der Ultra-Schnellladestationen in Thüringen weiter vorantreiben. Genaueres gaben sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. 

Das Besondere an den Stationen: Sie können mit einer Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt werden. Eine zusätzliche Trafostation wird dadurch verzichtbar, die ansonsten für den Anschluss an das Mittelspannungsnetz erforderlich ist. Wie Ingo Bergmann, Bereichsleiter Mobilität bei Teag, erläutert, eröffne die serienreife Ladetechnologie von ADS-Tec "völlig neue Möglichkeiten des Einsatzes von HPC-Ladern". So schaffe der Batteriespeicher flexiblere Anschlussmöglichkeiten bis in die "kleinsten" Stromnetze und spare somit hohe Netzinvestitionen.

HPC-Lader könnten so dahin gebracht werden, wo es wegen Platzmangel und begrenzten Netzressourcen oft nur mit unwirtschaftlich hohem Aufwand möglich wäre: etwa bei Autohäusern, Tankstellen, Supermärkten und auch in Wohngebieten. 
 
Die Schnellladestation der Teag ist mit einem 140-kW-Speicher von Ads-Tec gekoppelt
Bild: ADS-TEC energy GmbH, TEAG Thüringer Energie AG

Eine HPC-Ladestation mit Batterieanbindung ist seit einem halben Jahr vor dem Hauptverwaltungsgebäude der Teag in Erfurt im Einsatz. Ohne Probleme laufe dort mit einer Vielzahl von Ladevorgängen der Alltagsbetrieb, heißt es. Mit der maximalen Ladeleistung von 320 kW lässt sich ein Elektrofahrzeug in nur zehn bis 15 Minuten für bis zu 300 Kilometer Fahrstrecke aufladen. Sämtliche erforderliche Komponenten wie Leistungselektronik, Batterie, Klimatechnik und Steuerung konnte ADS-Tec in einem kompakten Gehäuseschrank integrieren − auf einer Grundfläche von nur 1,5 m2.
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 05.02.2021, 11:49 Uhr

Mehr zum Thema