• Der Nahe Osten verunsichert die Energiemärkte
  • Bessere Rettungs-Infrastruktur auch für Offshore-Windparks
  • Anschluss-Ampel auf Rot in Oranienburg
  • Regulierer will Kriterien für zuschaltbare Lasten festlegen
  • Biostrom von nebenan
  • Mittlerer Neckarraum schon von 2027 an kohlefrei
  • Klimapolitik ohne jährliche Sektorziele
  • Gesamtstrategie für das Kohlenstoffmanagement gefordert
  • Ampere geht mit Rottenbacher in die nächste Runde
  • Ukraine baut neue Atomkraftwerke
Enerige & Management > Wasserstoff - Region Hamburg hält Wasserstoff mindestens für wichtig
Bild: Fotolia
WASSERSTOFF:
Region Hamburg hält Wasserstoff mindestens für wichtig
Eine große Zahl von Unternehmen in Norddeutschland hält das Thema Wasserstoff für wichtig. Das hat eine Umfrage ergeben.
 

Das Branchennetzwerk Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) hat im April 190 Mitgliedsunternehmen zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der Metropolregion Hamburg befragt: 80 % halten das Thema für wichtig oder sogar essenziell.

"Als Hafen-, Industrie- und Innovationsstandort hat die Metropolregion Hamburg die einmalige Chance, neue Strukturen aufzubauen und sich noch engmaschiger mit regionalen und internationalen Partnern zu vernetzen", erklärte dazu EEHH-Geschäftsführer Jan Rispens. Der Aufbau einer sektorübergreifenden Wasserstoffwirtschaft sei eine Gemeinschaftsaufgabe und von entstehenden Synergien könnten alle Beteiligten profitieren.

Rispen forderte auch klare Rahmenbedingungen und intelligente Anreize seitens der Politik. Darauf bezogen sich auch die Kritikpunkte, die sich bei den Mitgliedsunternehmen ergeben hatten. Hier ging es vor allem um Regulatorik, Fragen zu den Verteilnetzen, langwierige Baugenehmigungen sowie hohe Steuern und Abgaben bei unzureichender finanzieller Unterstützung.

Als sehr entscheidend sehen zwei Drittel die Etablierung einer stabilen Abnehmerstruktur. Dagegen können sich nur knapp 20 % ein Nebeneinander der verschiedenen Wasserstoffarten vorstellen bis die Nachfrage allein durch grünen Wasserstoff gedeckt wird. Viele fürchten offenbar, dass ein Festhalten an fossilen Rohstoffen die Neuausrichtung der Wirtschaft verzögert. Einigkeit herrscht dagegen bei der Frage, welchen Stellenwert die Wasserstoffwirtschaft für regionale Wertschöpfungsketten hat: Für 60  % ist er sehr bedeutend, für 30 % wichtig.

Kein klares Bild, auch was die Zeithorizonte dafür angeht, ergibt sich zu den verschiedenen Importwegen, beispielsweise per Schiff oder per Pipeline. Bei der Suche nach Exportländern herrscht eine klare Priorisierung was europäischer Staaten angeht, einschließlich Norwegen und Großbritannien. Ebenso stimmten 75 % für die Priorisierung des Imports von nachhaltig produziertem grünen Wasserstoff.

 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 30.04.2021, 15:33 Uhr

Mehr zum Thema