• Feiertage geben Preisen eine Pause
  • Energie gesucht im Chemiepark
  • Gelsenwasser erzielt 2023 gutes Ergebnis
  • VBEW ab Juli mit einer neuen Doppelspitze
  • Ford stattet Händler mit Schnellladestationen aus
  • Anschluss von Rüdersdorf ans Kernnetz unter Vorbehalt
  • Stadtwerke entwickeln Prosumer-Plattform
  • SaaS-Anbieter Ecoplanet sammelt weitere 3,5 Millionen Euro ein
  • Zeppelin meldet zweitbestes Jahr der Firmengeschichte
  • Österreich: CO2-Emissionen sinken um 5,3 Prozent
Enerige & Management > F&E - ERC Starting Grant für Energiespeicher-Forschung
Bild: shutterstock
F&E:
ERC Starting Grant für Energiespeicher-Forschung
Für die Erforschung einer neuen Materialklasse zum Speichern von Energie erhält der Berliner Wissenschaftler Tristan Petit einen der begehrten ERC Starting Grants der EU.
 
Der Materialforscher Tristan Petit vom Helmholtz-Zentrum Berlin bekommt eine Summe von 1,5 Mio. Euro für die nächsten fünf Jahre und untersucht damit eine neue Materialklasse für die Speicherung elektrischer Energie, die so genannten MXene.

Die erst 2011 entdeckte Materialklasse der MXene besitzt außergewöhnliche Eigenschaften. Sie kann große Mengen elektrischer Energie sehr schnell speichern und damit künftig neben klassischen Elektrobatterien (langsam beim Laden und Entladen) und Superkondensatoren (schnell, wenig Energie) eine Rolle bei der Energiespeicherung spielen.

Die Forschung von Tristan Petit konzentriert auf MXene, die aus zweidimensionalen Flocken aus Metallkarbid und Nitrid bestehen, die sich wie Blätterteig übereinander stapeln lassen. Welche elektrochemischen Reaktionen zwischen den Schichten genau ablaufen, will Petit nun in seinem geförderten Projekt „NANOMXM“ („Nanoscale Chemical Imaging of MXene Electrochemical Storage by Operando Scanning X-ray Microscopy) herausfinden.

„Die Eigenschaften der MXene sind nicht nur wissenschaftlich äußerst spannend, sondern versprechen auch einen Beitrag zur Bewältigung der Energiewende. Ich freue mich sehr, dass ich mit dem ERC-Starting Grant die Möglichkeit habe, ihre Funktionsweise zu verstehen und diese Materialien weiterzuentwickeln“, sagt Tristan Petit. Der ERC Starting Grant ist eine der wichtigsten europäischen Auszeichnungen für Forscher.
 
Tristan Petit erhält den ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats für seine Forschung an einer neue Materialklasse zur Energiespeicherung
Bild: HZB/M. Setzpfandt



 
 

Peter Koller
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 04.09.2020, 09:09 Uhr

Mehr zum Thema