• Feiertage geben Preisen eine Pause
  • Energie gesucht im Chemiepark
  • Gelsenwasser erzielt 2023 gutes Ergebnis
  • VBEW ab Juli mit einer neuen Doppelspitze
  • Ford stattet Händler mit Schnellladestationen aus
  • Anschluss von Rüdersdorf ans Kernnetz unter Vorbehalt
  • Stadtwerke entwickeln Prosumer-Plattform
  • SaaS-Anbieter Ecoplanet sammelt weitere 3,5 Millionen Euro ein
  • Zeppelin meldet zweitbestes Jahr der Firmengeschichte
  • Österreich: CO2-Emissionen sinken um 5,3 Prozent
Enerige & Management > Marktkommentar - Gas: Preise geben weiter nach
Bild: E&M
MARKTKOMMENTAR:
Gas: Preise geben weiter nach
Nach wie vor gibt das Wetter im Gasmarkt den Ton an. Die milden Temperaturen der kommenden Tage schmelzen die Preise weiter ab.
 
Wie schon in den vergangenen Tagen gehen die Gaspreise auch zur Mitte der Woche zurück. Im Februar könne sich noch manches ändern, schließlich sei dann auch noch Winter, ist aus dem Markt zu hören. Aber „angespannt“ sei die Situation im Moment jedenfalls nicht. Dennoch haben die Marktteilnehmer weiter ein Auge auf die Speicherstände, die sich langsam dem 50-Prozent-Niveau nähern. Preisausschläge sind also weiter in dem hinlänglich als volatil bekannten Markt möglich.

Der Day-Ahead-Kontrakt am niederländischen TTF sank gegenüber dem Vortagsschlusskurs um knapp 20 Cent auf 19,35 Euro/MWh. Der Frontmonat Februar kam am Nachmittag auf 19,15 Euro/MWh, was einem Minus von 36 Cent entspricht. Der Jahreskontrakt hielt dagegen in etwa sein Niveau um wurde am Nachmittag mit 16,44 Euro/MWh gehandelt.

Der Day-Ahead-Kontrakt für das deutsche NCG-Marktgebiet ging um rund 20 Cent auf 18,83 Euro/MWh zurück. Der Februar-Kontrakt verbilligte sich um 5 Cent auf 18,85 Euro/MWh.
 
 

Fritz Wilhelm
Stellvertretender Chefredakteur
+49 (0) 6007 9396075
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 27.01.2021, 16:51 Uhr

Mehr zum Thema