• Kohlekraftwerk Mehrum endgültig vom Netz
  • Monatlich eingespeiste Strommenge in Deutschland
  • Strom und CO2 zeigen sich leichter
  • Gaspreise zeigen sich am Mittwoch behauptet
  • Götz bleibt an der Spitze von Transnet BW
  • Wasserstofftankstellen für Pkw auf dem Prüfstand
  • DIW fordert Hilfe für Kommunen bei Stilllegung der Gasnetze
  • Jetzt profitieren auch kleinere Unternehmen
  • Anlagen-Stilllegung wird bevorzugtes „Vermarktungskonzept“
  • PNE übertrifft Ziele beim Windkraftausbau
Enerige & Management > Stadtwerke - Konstanz mit Rekord-Investitionen
Bild: Jonas Rosenberger / E&M
STADTWERKE:
Konstanz mit Rekord-Investitionen
Die Stadtwerke Konstanz investieren 2021 rund 48 Mio. Euro in Infrastruktur- und Energiewende-Projekte. Das ist deutlich mehr als im abgelaufenen Jahr.
 

Der Wirtschaftsplan, den der Aufsichtsrat der Stadtwerke Konstanz beschlossen hat, beinhaltet insgesamt 48 Mio. Euro an Investitionen. „Wir sind uns als Daseinsvorsorger unserer Verantwortung für Konstanz und für die Menschen bewusst. Deshalb ist es uns wichtig, positive Entwicklungen weiter voranzutreiben und perspektivisch zu handeln“, erklärte dazu Geschäftsführer Norbert Reuter in einer Unternehmensmitteilung.

Im Bereich Energieservice, der unter anderem Erneuerbare-Energie-Anlagen plant und betreibt, sind erneut Rekordausgaben in Höhe von rund 5,4 Mio. Euro vorgesehen. Davon entfallen etwa 4,8 Mio. Euro auf Projekte im Bereich Energie-Liefercontracting. Dazu zählen beispielsweise die Umsetzung von Heizungsanlagen wie BHKW oder die Entwicklung von Nahwärmenetzen. Weitere 500.000 Euro sind für Photovoltaik-Anlagen eingeplant.

In den Bereich Telekommunikation investieren die Stadtwerke 2021 rund 5 Mio. Euro. Ein Großteil davon fließt in die Erweiterung des Glasfasernetzes, etwa genauso viel in die Instandhaltung und Erweiterung der Strom-, Gas- und Trinkwassernetze.

Für den Bereich Mobilität sind ebenfalls hohe Millionensummen vorgesehen: 5,3 Mio. Euro sind für sechs Elektrobusse sowie die zugehörige Ladeinfrastruktur eingeplant, wobei Zuschüsse und Fördermittel in Höhe von 2,65 Mio. Euro abgerufen werden können. Darüber hinaus wird die dynamische Fahrgastinformation an den Haltestellen erweitert.

Die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH investiert rund 2 Mio. Euro, in erster Linie für die Planung des ersten von zwei Elektroschiffen.

 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 04.01.2021, 10:47 Uhr

Mehr zum Thema