• Moderate Marktreaktion auf israelische Attacke 
  • Verbände drängen auf rasche Verabschiedung des Solarpakets
  • Prognos-Analyse hält früheren Kohleausstieg für möglich
  • Start für 200-Megawatt-Solarpark in der Südeifel
  • Berlin plant bis 2030 Ladepunkte für 400.000 E-Autos
  • Netzdienlicher 5-MW-Elektrolyseur geht in Betrieb
  • Wuppertal versorgt Bayer mit grünem Strom
  • Bundesministerien in der Kritik
  • RWE und Iqony verlängern Fernwärme-Liefervertrag
  • Spie kauft Mobilfunkmasten- und Glasfaser-Unternehmen
Enerige & Management > IT - Thüga Smart Service vertreibt SAP Sales Cloud
Bild: Nmedia, Fotolia
IT:
Thüga Smart Service vertreibt SAP Sales Cloud
Das Thüga-Unternehmen hat das CRM-System SAP C/4 Hana für die Energiewirtschaft angepasst.
 
Die Thüga Smart Service (TSG) bietet die SAP Sales Cloud „in einer für die Anforderungen der Energiewirtschaft entwickelten Version an“, teilte die Thüga mit. Mit dem CRM-System C/4 Hana Sales Cloud können Geschäftskunden (B2B-Bereich) wie auch Privatkunden (B2C-Bereich) zielgenau angesprochen werden.

„Von der Interessenten- und Geschäftspartnerverwaltung über die Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss bildet die von uns weiterentwickelte CRM-Lösung für den Vertrieb relevante Prozesse ab“, sagt Emil Bruusgaard, Geschäftsführer der Thüga Smart Service.

Anstoß kam von den Thüga-Unternehmen

Der Anstoß für den Vertrieb der SAP Sales Cloud kam laut Thüga von den Unternehmen aus dem Netzwerk. „Die Partnerunternehmen haben damals den Bedarf an einem geeigneten CRM- und Vertriebstool für sich erkannt”, sagt Bernd Krause, zuständiger Projektleiter bei der Thüga AG. Energieversorger, die das IS-U Template der TSG nutzen, stehe das neue CRM-Angebot schnell und unkompliziert zur Verfügung.

Die C/4 Hana Sales Cloud von SAP kann direkt an das gängige SAP-Abrechnungssystem IS-U angebunden werden. Damit werden Kunden-, Abrechnungs- und Produktdaten auf der CRM-Plattform zusammengeführt und können so visualisiert werden. Der Vertrieb könne damit in Echtzeit mobil aktuelle Informationen und Analysereports für die gezielte Kundenansprache erstellen.

Insbesondere Energieversorgern ohne eigenes CRM-System ermögliche das von der Thüga entwickelte Produkt die Zentralisierung von Systemen sowie die Vereinheitlichung und Automatisierung von Vertriebsprozessen, heißt es vonseiten der TSG. Das Unternehmen selbst sieht sich dabei als strategischer Partner für die Digitalisierung. Es bietet modulare Softwarelösungen, operative Dienstleistungen und fachliches Know-how für das Kerngeschäft und neue Geschäftsfelder.
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 02.02.2021, 14:53 Uhr

Mehr zum Thema