• Preise reagieren auf Spannungen um Israel
  • VNG wieder mit deutlichem Gewinn 
  • Engpass in Oranienburg: Bundesnetzagentur schaltet sich ein
  • 15 Versorger sollen Werbung für „klimaneutrales“ Gas einstellen
  • Solarpaket und Klimagesetz-Reform zwiespältig aufgenommen
  • Neuer Netzeigentümer in Niedersachsen
  • Dena veröffentlicht PPA-Marktanalyse Deutschland
  • Mit weniger Bürokratie zum Netzanschluss
  • Berliner Energietage diskutieren Kommunale Wärmewende
  • Ladeleistung steigt bundesweit um 30 Prozent
Enerige & Management > Personalie - Uniper wechselt Teile des Top-Managements aus
Bild: Jonas Rosenberger / E&M
PERSONALIE:
Uniper wechselt Teile des Top-Managements aus
Der Vorstandsvorsitzende und der Finanzvorstand des Düsseldorfer Unternehmens Uniper haben ihre Posten aufgeben. Klaus-Dieter Maubach ist neuer Chef.
 
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Klaus-Dieter Maubach, hat den Posten des Vorstandsvorsitzenden beim Düsseldorfer Uniper-Konzern übernommen. Er folgt auf Andreas Schierenbeck, der am 29. März „nach seiner Einigung mit dem Aufsichtsrat von Uniper mit sofortiger Wirkung von seiner Position zurücktrat“, teilte das Unternehmen mit.

Finanzvorstand Sascha Bibert hat das Unternehmen ebenfalls bereits verlassen. Seine Nachfolgerin auf dem Posten ist Tiina Tuomela. Wie das Unternehmen versichert, hätten die beiden Manager Schierenbeck und Bibert Uniper „in bestem gegenseitigem Einvernehmen“ verlassen. Sie hätten erfolgreich die Weichen für die strategische Neuausrichtung und eine zunehmende Dekarbonisierung des Unternehmens gestellt.

Der Wechsel an der Uniper-Spitze kommt doch überraschend. Schierenbeck und Bibert traten ihre Posten im Juni 2019 an, damals hielt Fortum 49 % der Uniper-Anteile. Das vorhergehende Management hatte sich noch erheblich gegen die Übernahme durch den finnischen Fortum-Konzerns gewehrt. Im November 2019 übernahmen die Finnen dann mit rund 75 % die komplette Mehrheit. 2020 kam mit Markus Rauramo zudem ein neuer Fortum-Chef ans Ruder, von einer Ablösung der beiden Uniper-Manager war damals keine Rede.

Maubach kennt das Unternehmen gut

Wie es Branchenkreis zufolge heißt, sollen Schierenbeck und Bibert aber doch nicht so auf Fortum-Kurs gewesen sein, wie gedacht. Das soll letztlich auch der Grund für die Ablösung der beiden gewesen, wie in verschiedenen Medien spekuliert wird. Fakt ist, dass Fortum mit seiner neuen Mehrheit bei Uniper durchregieren kann. Die Gewinnzahlen, die die beiden im März vorgelegt hatten, waren hingegen besser als im Jahr zuvor.

Der neue Chef Maubach kennt das Unternehmen gut, das 2016 aus dem Kohle- und Gasgeschäft von Eon gebildet wurde. Der 58-jährige gehörte bis 2013 dem Vorstand des Eon-Konzerns an. Aktuell ist er auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Fortum. Maubach gehört zudem dem Aufsichtsrat des Technologieunternehmens ABB Deutschland an.

Die neue Finanzvorständin Tiina Tuomela leitet seit 2016 den Geschäftsbereich Nordic Power Generation von Fortum. Seit 2020 war sie zudem Mitglied des Uniper-Aufsichtsrats, aus dem sie nach Unternehmensangaben ausscheiden wird. David Bryson bleibt weiter Chief Operating Officer, Niek den Hollander Chief Commercial Officer.

 
Andreas Schierenbeck (rechts) und Sascha Bibert verlassen Uniper
Bilder: Uniper
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 30.03.2021, 14:16 Uhr

Mehr zum Thema