• RechtEck: Ein Emissionshandel kommt selten allein
  • Bruttojahresverdienst in der Energieversorgung
  • Notierungen ziehen sich gegenseitig nach unten
  • Gutachter sehen Anpassungsbedarf bei Preisobergrenze
  • Habeck betont Bedeutung der deutsch-norwegischen H2-Kooperation
  • Offshore-Windenergie will Grenzen überwinden
  • Thüga holt Ex-CIO der Deutschen Glasfaser in IT-Tochter
  • Betriebshof für Mobilität mit Wasserstoff in Heidelberg
  • Vier Windenergie-Anlagen auf einem der größten Schlachtfelder
  • Elektromobilität weltweit auf dem Vormarsch
FREITAG  16.06.2023
ENERGIEFOTO DER WOCHE:

Der Klima-Countdown läuft

Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche".
mehr
POLITIK:

Bund und Länder wollen Ernst machen mit Planungsbeschleunigung

Bund und Länder wollen die grundsätzlich längst vereinbarte Planungsbeschleunigung beispielsweise für Stromtrassen, Industrieanlagen und Verkehrswege endlich anpacken.
mehr
DONNERSTAG  15.06.2023
POLITIK:

Verbändekritik am vorgelegten Klimaschutzgesetz-Entwurf

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat am 14. Juni den Entwurf für die Novellierung des Klimaschutzgesetzes auf den Weg gebracht. Das Verbändeecho ließ nicht lange auf sich warten.
mehr
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

Grüne Kraftwerke: Seeluft oder Landduft

Wo soll der grüne Wasserstoff entstehen? Der Verein Aqua Ventus trommelt politisch für die See, Niedersachsen bringt Argumente für die Küste ein. Über einen scheinbaren Gegensatz.
mehr
MITTWOCH  14.06.2023
BDEW-KONGRESS 2023:

Habeck ruft zu weiteren Anstrengungen auf

Der Bundeswirtschaftsminister sieht die schlimmste Energiekrise als überwunden an. Die Energiewende bringe aber viele weitere Herausforderungen für Deutschland und die Energiebranche.
mehr
BDEW-KONGRESS 2023:

Energiewende als Sicherheitsstrategie

Mit einem Dank für die geleistete Arbeit stimmte der Chef des Bundeskanzleramtes die Energiebranche auf neue Herausforderungen ein. Die Energieversorgung sei eine Frage der Sicherheit.
mehr
WÄRME:

Gespaltene Reaktionen auf den GEG-Kompromiss

Die Energiewirtschaft sieht in der Verständigung der Ampel-Parteien über das Gebäudeenergiegesetz ein gutes und wichtiges Signal. Die Umweltverbände reagieren dagegen entsetzt.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Niedersachsen will Länder-Primus bei Windflächen sein

Das Hannoveraner Kabinett soll am 14. Juni zwei für die Erneuerbaren besonders ehrgeizige Rechtsakte verabschieden. Unter anderem soll Niedersachsen schon 2040 klimaneutral werden.
mehr
NORDRHEIN-WESTFALEN:

Schwarz-Grün in NRW legt Milliarden-Klimaschutzpaket vor

Die schwarz-grüne NRW-Landesregierung hat ein umfangreiches Klimaschutzpaket in einem Volumen von rund 2 Milliarden Euro vorgelegt. 
mehr
ÖSTERREICH:

Klimapolitik: Forderung nach "wirkungsorientiertem" Finanzausgleich

Laut Wirtschaftsforschern sollte der Bund die Zuteilung von Mitteln an die Länder und Gemeinden an deren Beiträgen zum Erreichen klima- und energiepolitischer Ziele ausrichten.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Energiebranche fordert mehr Gehör von der Politik

Auf dem BDEW-Kongress 2023 in Berlin resümierte die Branche, dass die Krise des Vorjahres gut bewältigt wurde. Nun komme es darauf an, dass die Politik weiter auf die Praxis hört.
mehr
GAS:

LNG: USA und Deutschland als natürliche Verbündete

Für eine verstärkte energiepolitische Zusammenarbeit plädierten amerikanische Interessenvertreter bei einem Webinar zur Rolle von LNG aus den USA von Zukunft Gas.
mehr
E&M PODCAST:

Wintertemperaturen entscheiden über Gasmangel

Die Initiative Energien Speichern (Ines) hat Szenarien für den kommenden Winter entwickelt. Demnach werde es kein Problem , die Gasspeicher zu füllen. Ob das aber reicht, ist unsicher.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Schon im Sommer neue Flächenfestlegungen für Offshore 

Der Flächenentwicklungsplan für die Ausschließliche Wirtschaftszone gilt erst seit Januar. Nun wird bereits die nächste Fortschreibung vom Wirtschaftsministerium angekündigt.
mehr
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

"Wir alle sind Hidden Champions"

Ingo Schönberg, Vorstandschef des Smart-Meter-Gateway-Herstellers PPC, sieht im agilen Rollout die Chance, die eigene Innovationskraft noch besser zur Geltung zu bringen.
mehr
DIENSTAG  13.06.2023
POLITIK:

Koalition erzielt Einigung: Heizungsgesetz kommt in Bundestag

Mit Hilfe des Kanzlers, Vizekanzlers und Finanzministers gelingt der Durchbruch beim umstrittenen Heizungsgesetz. Der Gesetzentwurf kommt nun zu Beratungen in den Bundestag.
mehr
POLITIK:

Nachhaltigkeitsratings sollen transparenter werden

Die EU-Kommission will die Zertifikate für nachhaltiges und sozial verträgliches Wirtschaften vereinheitlichen und zuverlässiger machen.
mehr
ÖSTERREICH:

Klimapolitik: Sozialdemokraten sollen "Blockade" beenden

Wissenschaftler und Interessenvertreter appellieren an den neuen Parteichef Andreas Babler, wieder für den Beschluss von Gesetzen mit Zweidrittelmehrheit zur Verfügung zu stehen.
mehr
zurück
37-54 von 301
weiter