• Eon baut Batterie-Großspeicher in Wales
  • EWR-Finanzvorstand geht
  • Eine Erklärung für rote Zahlen auf dem EEG-Konto
  • EU und Schweiz starten Verhandlungen über Rahmenabkommen
  • Auktionserlöse aus nationalem und europäischem Emissionshandel
  • Es ist das Wetter: Gas und CO2 ziehen an
  • EU verabschiedet Gesetz zu kritischen Rohstoffen
  • EU-Rat novelliert Normen gegen Marktmanipulation
  • Wasserstoff-Brücke zwischen Kanada und Deutschland
  • Kiel und Technikvorstand verlängern erneut miteinander
MITTWOCH  06.09.2023
AUS DER ZEITUNG:

Großwärmepumpen: Potenzial ist hoch

Großwärmepumpen gelten als Schlüsseltechnologie, um erneuerbare Quellen in Wärmenetze einkoppeln zu können. Technisch sind sie ausgereift, am Markthochlauf happert es trotzdem.
mehr
MONTAG  03.07.2023
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

Sagen Sie mal: Taco Holthuizen

In der Rubrik „Sagen Sie mal“ stellen wir ein paar kurze Fragen und bitten um kurze Antworten zu einem aktuellen Thema.
mehr
FREITAG  30.06.2023
WÄRME:

Prozesswärme aus Kakaoschalen

Der Lebensmittelhersteller Olam Food Ingredients gewinnt seinen Prozessdampf jetzt aus Kakaoschalen. Für Planung und Bau der neuen Anlage war das Energieunternehmen MWW zuständig.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Erster Ladepark von Vattenfall in Berlin

Zu dem Ladepark beim Heizkraftwerk Marzahn gehört eine Ladesäule mit bis zu 360 kW Leistung. Sie ist laut dem Konzern die zurzeit schnellste ihrer Art auf dem Markt.
mehr
STROMNETZ:

Bayernwerk steckt 46 Millionen in sein oberfränkisches Stromnetz

Bayerns größter Verteilnetzbetreiber macht sein Stromverteilnetz weiter fit für die Energiewende. In sein fränkisches Stromnetz investiert Bayernwerk Netz 46 Millionen Euro.
mehr
DONNERSTAG  29.06.2023
STUDIEN:

Öl- und Gasförderer: Weiter Geschäfte auf Kosten des Klimas

Grüne Versprechen, nichts dahinter? Die Ziele des Pariser Klimaabkommens kümmern die 100 führenden Gas und Öl fördernden Unternehmen laut einer Erhebung offenbar so gut wie gar nicht.
mehr
PERSONALIE:

Enapter bekommt einen Co-Chef von außen

Der Aufsichtsrat des Elektrolyseurherstellers Enapter AG hat Dr. Jürgen Laakmann zum Vorstandsmitglied der Gesellschaft bestellt. 
mehr
MITTWOCH  28.06.2023
F&E:

Die wirtschaftliche Batteriezellfertigung im Blick

Durch den Einsatz sogenannter Mini- und Makro-Environments lassen sich die Energie- und Betriebskosten in der Batteriezellfertigung senken, wie ein Whitepaper von Fraunhofer aufzeigt. 
mehr
NIEDERLANDE:

Gasunie startet Bau des nationalen Wasserstoffnetzes

Der niederländische Fernleitungsnetzbetreiber Gasunie hat die Investitionsentscheidung für den ersten Abschnitt seines Wasserstoffnetzes getroffen. Die Arbeiten beginnen bald.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Eon übernimmt Start-up Elvah

Der Essener Energiekonzern Eon erwirbt das E-Mobility Start-up „elvah“. Das Unternehmen hilft Autofahrenden via App, eine komfortable Lademöglichkeit zu finden.
mehr
E&M PODCAST:

Nordseewindkraft sucht Geld und Ausrüstung

In Bremerhaven traf sich die Branche zur Windforce-Conference. Die Freude über ehrgeizige politische Nordseepläne wird vom Mangel an Geld, Schiffen und Produktionskapazitäten getrübt.
mehr
DIENSTAG  27.06.2023
WASSERSTOFF:

Verbund AG gründet Wasserstoffunternehmen

Der österreichische Energiekonzern Verbund hat eine eigene Gesellschaft für sein Wasserstoffgeschäft gegründet. Seit Juni gibt es die Verbund Green Hydrogen GmbH.
mehr
STUDIE:

Heimische Wasserstoff-Produktion anstelle von Importen

Grüner Wasserstoff aus deutscher Erzeugung ist laut einer Studie günstiger als gedacht. Das bestärkt die Erneuerbaren-Lobby in der Forderung, sich unabhängiger von Importen zu machen.
mehr
WASSERSTOFF:

CIP und Allianz wollen zwei Energieinseln in der Nordsee errichten

Zwei künstliche Energieinseln vor der deutschen Nordseeküste sollen grünen Wasserstoff dort erzeugen, wo der Ökostrom entsteht. Das Milliardenprojekt wollen CIP und Allianz entwickeln.
mehr
MONTAG  26.06.2023
F&E:

Intelligentes Messsystem für Stromnetz besteht Praxistest

Der Netzbetreiber SH Netz hat ein Jahr lang „Phasor Measurement Units“ getestet. Fazit: Die Messgeräte ermöglichen es, auf Spannungsschwankungen schneller und flexibler zu reagieren.
mehr
F&E:

Fraunhofer IEG verstärkt Präsenz in der Lausitz

Das Fraunhofer-Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG baut mit einem Standort in Zittau im Landkreis Görlitz seine Präsenz in der Lausitz aus.
mehr
FREITAG  23.06.2023
WASSERSTOFF:

Baustart fürs Startnetz

Die Ontras Gastransport GmbH hat damit begonnen, eine 25 Kilometer lange Ferngasleitung für den Wasserstoffbetrieb umzurüsten.
mehr
ENERGIEFOTO DER WOCHE:

Das fliegende Wasserstofflabor

Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche". 
mehr

zurück
1-18 von 392
weiter