• Ampelabgeordnete entwerfen Fortsetzung des Solarpakets
  • Über Umwege kommt München doch an 1.200 neue Ladepunkte
  • Weltweites Wachstum enorm, doch immer noch zu gering
  • Wärmepumpen vom Kaffeeröster
  • Nach der Mako-Umstellung ist vor der Mako-Umstellung
  • Europaparlament schließt Wahlperiode mit NZIA ab
  • Neues Strommarkt-Design weiter zahnlos
  • EWE übertrifft beim operativen Gewinn die Milliarde
  • Mainova zufrieden mit „herausforderndem“ Geschäftsjahr
  • Die EEX nähert sich einem Wasserstoff-Segment
DIENSTAG  27.06.2023
STADTWERKE:

Stadtwerke Lübeck sind Verluste der Vergangenheit los

Eine mehr als zehn Jahre währende Durststrecke geht zu Ende. 2022 erwirtschafteten die Stadtwerke Lübeck erstmals wieder ein Ergebnis, das eine Ausschüttung zulässt.
mehr
WÄRME:

Gebäudeenergiegesetz geht auf die Zielgerade

Nach erneuten Abstimmungen zwischen den Fraktionsspitzen der Ampelkoalition könnte das Heizungsgesetz doch noch vor der Parlamentarischen Sommerpause den Bundestag passieren.
mehr
FUSION:

EMB Energie Brandenburg soll Wärmewende voranbringen

Um die Energiewende voranzubringen, tun sich die Unternehmen "EMB Energie Mark Brandenburg GmbH" und "SpreeGas Gesellschaft für Gasversorgung und Energiedienstleistung mbH" zusammen.
mehr
ÖSTERREICH:

Wettbewerb 2022 zum Erliegen gekommen

Der erste Bericht der Taskforce Strom Gas der E-Control und der Bundeswettbewerbsbehörde zeigt Verbesserungsbedarf, aber kein eindeutig rechtswidriges Verhalten der Energieversorger.
mehr
STUDIEN:

Flexible Regulierung für flexible Gasnetze

Mit dem Verzicht auf fossilen Brennstoffe stehen die Gasnetze vor der Stilllegung oder Umnutzung für klimafreundliche Moleküle. Eine VKU-Studie skizziert einen Rechtsrahmen dafür.
mehr
VERTRIEB:

Gasag zahlt Sparprämie an Kundschaft aus

Die Gasag hatte vergangene Heizsaison eine Aktion gestartet, um die Kundschaft zum Energiesparen zu animieren. Kürzlich hat der Versorger nun begonnen, die Prämien auszubezahlen.
mehr
LNG-TERMINAL:

Grünes Licht für zweite WAL-Leitung

In Wilhelmshaven darf die Gasleitung WAL 2 gebaut werden, die ein zweites LNG-Terminal ans Erdgasnetz anschließt. Es soll noch in diesem Winter in Betrieb gehen.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Füllstand der Gasspeicher in Deutschland

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
MONTAG  26.06.2023
GAS:

Gazprom Austria: Gläubiger wollen 119 Millionen Euro

Bisher erkannte Insolvenzverwalterin Susanne Riess nur rund 316.000 Euro an Schulden an. Laut dem Kreditschutzverband 1870 werden es letztlich mindestens 31,4 Millionen Euro sein. 
mehr
GAS:

Niederlande stellen Produktion in Groningen ein

Zum 1. Oktober wird die reguläre Erdgasförderungen in Groningen eingestellt. Das hat die Regierung angekündigt.
mehr
ÖSTERREICH:

Schneller weg vom russischen Gas

Österreichs Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) will den Ausstieg aus den Gasimporten aus Russland forcieren. Wie, ließ sie nach einem Round Table mit der Gaswirtschaft offen.
mehr
GAS:

Sefe sichert sich LNG-Kapazitäten in den USA

Die Securing Energy for Europe GmbH, kurz Sefe, baut seinen Bezug von verflüssigtem Erdgas weiter aus und schaut dazu nach Übersee.
mehr
SAMSTAG  24.06.2023
E&M VOR 20 JAHREN:

RWE konkretisiert Pläne zur Umstrukturierung

2003 übernahm der Shell-Manager Harry Roels die Führung beim RWE-Konzern in Essen. E&M-Redakteur Peter Focht beschrieb damals die Pläne des Niederländers. 
mehr
FREITAG  23.06.2023
MARKTKOMMENTAR:

Groningen-Ende ohne Auswirkungen auf den Gaspreis

Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
VERTRIEB:

Gefragtes Öko-Label für Strom und Gas

Die Verein „Grüner Strom Label“ hat im vergangenen Jahr so viele Kilowattstunden Strom und Gas zertifiziert wie noch nie. Bei Gas ist die Plakette an ein neues Kernkriterium geknüpft.
mehr
POLITIK:

Bundestag novelliert Preisbremsengesetze

Der Bundestag hat die Änderungen am Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz, am Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz sowie am Strompreisbremsegesetz mit den Stimmen der Ampelkoalition beschlossen.
mehr
URTEIL:

Gericht bestätigt Konzessionserteilung an die Stadtwerke

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) können das Gasnetz im baden-württembergischen Kornwestheim auch in Zukunft weiter betreiben.
mehr
WASSERSTOFF:

Baustart fürs Startnetz

Die Ontras Gastransport GmbH hat damit begonnen, eine 25 Kilometer lange Ferngasleitung für den Wasserstoffbetrieb umzurüsten.
mehr
zurück
19-36 von 292
weiter