• Strom-Spot sinkt wegen mehr Windstroms um fast 40 Euro
  • Gericht bestätigt Baustopp für Gasprojekt bei Borkum
  • Düsseldorf verlängert mit Vorständin und Arbeitsdirektorin
  • Experten fordern Grundgesetz-Änderung für mehr Klimaschutz
  • Renaissance der Diesel-Busse durch knappe Kassen
  • Wer zahlt für den Netzumbau?
  • Das „Forum Systemstabilität“ nimmt die Arbeit auf
  • Elektromobilitäts-Verband trennt sich von Gründer Kurt Sigl
  • DWV legt „Fahrplan“ zum Hochlauf der H2-Wirtschaft vor
  • Insolventer deutscher PV-Vertrieb Eigensonne ist gerettet
Enerige & Management > Unternehmen - 2G übernimmt HJS Motoren vollständig
Bild: Joachim Wendler / Fotolia
UNTERNEHMEN:
2G übernimmt HJS Motoren vollständig
BHKW-Hersteller 2G Energy hat die HJS Motoren GmbH mit Sitz in Amtzell (Baden-Württemberg) vollständig übernommen.
 
Bislang war 2G zu 50 % an dem Unternehmen beteiligt, das sich auf die Wartung und Instandsetzung von Blockheizkraftwerken mit Gasmotoren spezialisiert hat, teilte 2G am 9. Juni mit. Die HJS Motoren GmbH beschäftigt insgesamt 30 Servicetechniker an fünf Standorten in Deutschland. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 wurde nach Auskunft von 2G mit einem Umsatz von 7,3 Mio. Euro und einer Ebit-Marge im zweistelligen Bereich abgeschlossen.

Neben den zusätzlichen Umsatz- und Ergebnisbeiträgen der HJS Motoren GmbH erwartet 2G auch ein komplementäres Potenzial für den eigenen Absatz von Neuanlagen – das Unternehmen HJS Motoren hat bereits rund 400 Anlagen im Service, die überwiegend nicht aus dem Hause 2G stammen und deren Motoren in den nächsten Jahren ihr technisches Ende erreichen. Mittelfristig erwartet 2G durch die Vollkonsolidierung von HJS Motoren zusätzliche Umsatzerlöse von 10 bis 15 Mio. Euro pro Jahr. Das Unternehmen entwickle sich erfreulich.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet 2G nun einen Umsatz im Bereich von 250 bis 260 Mio. Euro (bisher 245 bis 260 Mio. Euro). Der Erwerb der restlichen Anteile von HJS Motoren wird zu Abschreibungen führen, teilte 2G weiter mit. Daher bleibe die Ergebnisprognose mit 6 bis 7,5 % unverändert.

Unter Berücksichtigung des Beitrags durch die HJS Motoren GmbH, insbesondere jedoch vor dem Hintergrund der erfolgreichen Internationalisierungsstrategie, hebt 2G die Umsatzprognose für das Jahr 2024 auf 330 Mio. Euro an. Der BHKW-Hersteller aus Heek (Nordrhein-Westfalen) geht derzeit davon aus, ab 2026 einen jährlichen Umsatz von bis zu 400 Mio. Euro zu erreichen, sollte die Energiewende in „Zentraleuropa und insbesondere in Deutschland die Nachfrage nach kurzfristig lieferbaren, grundlast- und wasserstofffähigen Kraftwerken stark steigen“ lassen.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 09.06.2021, 11:02 Uhr

Mehr zum Thema