• Es ist das Wetter: Gas und CO2 ziehen an
  • EU verabschiedet Gesetz zu kritischen Rohstoffen
  • EU-Rat novelliert Normen gegen Marktmanipulation
  • Wasserstoff-Brücke zwischen Kanada und Deutschland
  • Kiel und Technikvorstand verlängern erneut miteinander
  • Trio für die Stadtwerke-Holding in Neumünster
  • Pellets im März wieder billiger
  • BDEW fürchtet um die Mako Strom
  • Studie: Zementhersteller fordern CO2-Netz
  • Octopus steigt bei Oldenburger Ökostrom-Projektentwickler ein
FREITAG  30.06.2023
URTEIL:

Anschlusspipeline darf weitergebaut werden

Das Bundesverwaltungsgericht hat Klagen gegen die LNG-Anbindungsleitung vom Terminal Brunsbüttel nach Hetlingen abgewiesen.
mehr
STROMNETZ:

Bayernwerk steckt 46 Millionen in sein oberfränkisches Stromnetz

Bayerns größter Verteilnetzbetreiber macht sein Stromverteilnetz weiter fit für die Energiewende. In sein fränkisches Stromnetz investiert Bayernwerk Netz 46 Millionen Euro.
mehr
DONNERSTAG  29.06.2023
PERSONALIE:

Baden-Württemberg stockt Spitze der Energieagentur auf

Mehr Personal für mehr Tempo beim Erneuerbaren-Zubau: Baden-Württemberg leistet sich eine zweite Geschäftsführerin für die Energieagentur. Sie leitet zugleich einen neuen Fachbereich.
mehr
F&E:

Die Kehrseite der LNG-Importe

Verflüssigtes Erdgas ist durch seine Vorkette klimaschädlicher als gasförmiges Erdgas. Das erklärt das Ifeu-Institut in einer Studie und nennt aktuelle Zahlen, Ursache und Lösung.
mehr
STROMNETZ:

Erster Abschnitt für Ultranet ist festgelegt

Die Bundesnetzagentur hat den Verlauf von 28 Kilometern der Stromleitung Ultranet im Abschnitt Punkt Ried (Hessen) bis Punkt Wallstadt (Baden-Württemberg) definiert.
mehr
FUSION:

Rhenag kauft weiteres Leitungsbau-Unternehmen auf

Ein Energieversorger wird Leitungsbauer: Die Kölner Rhenag hat ein kleines Tiefbauunternehmen zugekauft und erweitert damit ihre Angebotspalette.
mehr
MITTWOCH  28.06.2023
STUDIEN:

Stromverteilnetz als Ressource für die dezentrale Versorgung

Würden Energieerzeuger und -verbraucher vor Ort besser zusammengeführt, könnten Verteilnetze nach einer Analyse bis zu 30 Prozent mehr Grünstrom aufnehmen.
mehr
NIEDERLANDE:

Gasunie startet Bau des nationalen Wasserstoffnetzes

Der niederländische Fernleitungsnetzbetreiber Gasunie hat die Investitionsentscheidung für den ersten Abschnitt seines Wasserstoffnetzes getroffen. Die Arbeiten beginnen bald.
mehr
DIENSTAG  27.06.2023
WÄRME:

Gebäudeenergiegesetz geht auf die Zielgerade

Nach erneuten Abstimmungen zwischen den Fraktionsspitzen der Ampelkoalition könnte das Heizungsgesetz doch noch vor der Parlamentarischen Sommerpause den Bundestag passieren.
mehr
PERSONALIE:

Leif Reitis übernimmt Geschäftsführung in Solingen

Gut ein halbes Jahr vor dem Ausscheiden von Solingens Stadtwerke-Chef Andreas Schwarberg hat der Versorger aus der Klingenstadt einen Nachfolger gefunden. Er kommt aus dem hohen Norden.
mehr
STUDIEN:

Flexible Regulierung für flexible Gasnetze

Mit dem Verzicht auf fossilen Brennstoffe stehen die Gasnetze vor der Stilllegung oder Umnutzung für klimafreundliche Moleküle. Eine VKU-Studie skizziert einen Rechtsrahmen dafür.
mehr
WASSERSTOFF:

CIP und Allianz wollen zwei Energieinseln in der Nordsee errichten

Zwei künstliche Energieinseln vor der deutschen Nordseeküste sollen grünen Wasserstoff dort erzeugen, wo der Ökostrom entsteht. Das Milliardenprojekt wollen CIP und Allianz entwickeln.
mehr
LNG-TERMINAL:

Grünes Licht für zweite WAL-Leitung

In Wilhelmshaven darf die Gasleitung WAL 2 gebaut werden, die ein zweites LNG-Terminal ans Erdgasnetz anschließt. Es soll noch in diesem Winter in Betrieb gehen.
mehr
MONTAG  26.06.2023
STROMNETZ:

N-Ergie ertüchtigt sein Hochspannungsnetz

Auf 28 Kilometer ersetzt der Netzbetreiber aus Nürnberg die Masten einer Hochspannungsleitung.
mehr
STROMNETZ:

2.800 Kilometer Stromtrassen sollen 2024 genehmigt werden

Die Genehmigung von 2.800 Kilometern Hochspannungstrassen hat sich die Bundesnetzagentur fürs Jahr 2024 vorgenommen. Es handelt sich dabei vor allem um die großen Erdkabelprojekte.
mehr
FREITAG  23.06.2023
URTEIL:

Gericht bestätigt Konzessionserteilung an die Stadtwerke

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) können das Gasnetz im baden-württembergischen Kornwestheim auch in Zukunft weiter betreiben.
mehr
STUDIEN:

Gasnetze mit Augenmaß für die Energiewende rüsten

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat analysiert, wie die Zukunft der bestehenden Gasnetze aussehen kann und welchen politischen Rahmen sie dafür benötigen.
mehr
LNG-TERMINAL:

Gericht weist weitere Einschränkungen für Erdgasleitung zurück

Die Deutsche Umwelthilfe hat mit ihrer Klage gegen die bestehende Genehmigung der Erdgasleitung vom LNG-Terminal Wilhelmshaven ins ostfriesische Etzel eine Schlappe erlitten.
mehr

zurück
1-18 von 263
weiter