• Rechnungsprüfer zweifeln am Klimapakt
  • Sagen Sie mal: Daniel Kunkel
  • Neu installierte Windenergie-Leistung weltweit
  • Sinkende Spannung in Nahost drückt Preise
  • Uniper kooperiert mit Ammoniak-Hersteller
  • TSS gewinnt Wemag für S4-HANA-Plattform
  • Muss man wirklich wegen Milanen ganz abschalten?
  • Wasserstoffmarkt „weiterhin in den Kinderschuhen“
  • Trends auf dem LNG-Markt
  • Transnet BW macht Umspannwerk fit
FREITAG  29.09.2023
SONDERHEFT: STARK IM WIND:

Die Integrationsfigur für Wind und PV

Peter Ahmels ist der neue Vorsitzende der Fachagentur Windenergie an Land. Der Windpionier macht den Verein auch fit für die Beratung zur Photovoltaik. Ein Gespräch mit E&M.
mehr
MITTWOCH  19.07.2023
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

Einzug der künstlichen Helfer

Auch in der Energiewirtschaft kann künstliche Intelligenz immer mehr Aufgaben übernehmen. Doch der Einsatz ist nicht ohne Tücken.
mehr
FREITAG  30.06.2023
BILANZ:

Robustes Ergebnis für die Osterholzer Stadtwerke

Im Speckgürtel der Hansestadt Bremen gehen die Geschäfte gut. Die Osterholzer Stadtwerke steigerten ihren Umsatz, schütten aber aus Vorsicht eine halbe Million Euro weniger aus.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Erster Ladepark von Vattenfall in Berlin

Zu dem Ladepark beim Heizkraftwerk Marzahn gehört eine Ladesäule mit bis zu 360 kW Leistung. Sie ist laut dem Konzern die zurzeit schnellste ihrer Art auf dem Markt.
mehr
STROM:

Verteilnetzbetreiber veröffentlichen Regionalszenarien

Laut dem BDEW verdeutlichen die Dokumente die Größe der Aufgaben der Netzgesellschaften bei der Energiewende. Auf ihrer Basis entstehen nun die neuen Netzausbaupläne. 
mehr
REGENERATIVE:

Erlösabschöpfung bringt 3 Promille der erwarteten Einnahmen

Nur 20 Millionen Euro Stromerlöse haben sich dieses Jahr abschöpfen lassen. Dafür risikierte der Bund den Tod des PPA-Marktes, wirft der Bundesverband Windenergie ihm vor.
mehr
PERSONALIE:

Winter hält Einzug in die Chefetage von Entega Plus

Nächster Karriereschritt: Antje Winter steigt im Entega-Konzern mit Beginn des Juli zur Geschäftsführerin bei der Vertriebstochter der Darmstädter auf.
mehr
STROM:

Energiekosten sinken, sind aber auf hohem Niveau

Haushalte zahlten im Juni wegen gefallener Preise für Heizung, Strom und Mobilität für Energie weniger. Jedoch liegen die Kosten noch deutlich über dem Niveau von vor der Energiekrise.
mehr
STROMNETZ:

Bayernwerk steckt 46 Millionen in sein oberfränkisches Stromnetz

Bayerns größter Verteilnetzbetreiber macht sein Stromverteilnetz weiter fit für die Energiewende. In sein fränkisches Stromnetz investiert Bayernwerk Netz 46 Millionen Euro.
mehr
DONNERSTAG  29.06.2023
PERSONALIE:

Baden-Württemberg stockt Spitze der Energieagentur auf

Mehr Personal für mehr Tempo beim Erneuerbaren-Zubau: Baden-Württemberg leistet sich eine zweite Geschäftsführerin für die Energieagentur. Sie leitet zugleich einen neuen Fachbereich.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Mehr als 700 Millionen E-Autos im Jahr 2040

Die Beratungsgesellschaft Bloomberg NEF hat eine Prognose für die Entwicklung des E-Mobilitätsmarkts erstellt. 
mehr
KLIMASCHUTZ:

Habeck besucht BASF und Leag in der Lausitz

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Lausitz besucht. Beim Chemiekonzern BASF besichtigte er eine Batteriefertigung, bei der Leag sprach er über den Kohleausstieg.
mehr
PERSONALIE:

Geschäftsführung in Heidelberg bleibt unverändert

Rudolf Irmscher ist vom Gemeinderat der Stadt für weitere fünf Jahre zum Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg bestellt worden.
mehr
POLITIK:

Heizungsgesetz droht vor Sommerpause liegen zu bleiben

Ob die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) es noch vor der Sommerpause durch den Bundestag schafft, ist weiter unsicher. Ohne rechtzeitige Vorlage noch in dieser Woche eher nicht.
mehr
PERSONALIE:

Mainova bekommt einen Chef

Michael Maxelon wird neuer Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Energieversorgers Mainova.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Förderaufruf für E-LKW-Forschung 2025

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) will mit 80 Millionen Euro die Forschung in der Elektromobilität fördern. Es ruft jetzt dazu auf, Projektskizzen einzureichen.
mehr
IN EIGENER SACHE:

Trend zu immer mehr Ökostrom hält weiter an

Die 18. E&M-Ökostromumfrage zeigt, dass trotz Krisen Grünstrom-Produkte nach wie vor gefragt sind: Eon ist bundesweit größter Grünstromlieferant für Privatkunden. 
mehr
STROMNETZ:

Erster Abschnitt für Ultranet ist festgelegt

Die Bundesnetzagentur hat den Verlauf von 28 Kilometern der Stromleitung Ultranet im Abschnitt Punkt Ried (Hessen) bis Punkt Wallstadt (Baden-Württemberg) definiert.
mehr

zurück
1-18 von 619
weiter