• Eine Erklärung für rote Zahlen auf dem EEG-Konto
  • EU und Schweiz starten Verhandlungen über Rahmenabkommen
  • Auktionserlöse aus nationalem und europäischem Emissionshandel
  • Es ist das Wetter: Gas und CO2 ziehen an
  • EU verabschiedet Gesetz zu kritischen Rohstoffen
  • EU-Rat novelliert Normen gegen Marktmanipulation
  • Wasserstoff-Brücke zwischen Kanada und Deutschland
  • Kiel und Technikvorstand verlängern erneut miteinander
  • Trio für die Stadtwerke-Holding in Neumünster
  • Pellets im März wieder billiger
SAMSTAG  24.06.2023
E&M VOR 20 JAHREN:

RWE konkretisiert Pläne zur Umstrukturierung

2003 übernahm der Shell-Manager Harry Roels die Führung beim RWE-Konzern in Essen. E&M-Redakteur Peter Focht beschrieb damals die Pläne des Niederländers. 
mehr
MITTWOCH  07.06.2023
KERNKRAFT:

Fortum prüft Bau neuer Reaktoren in Schweden und Finnland

Der finnische Energiekonzern Fortum will mit dem Nukleartechnik-Unternehmen Westinghouse die Möglichkeiten für den Bau neuer Atomkraftwerke prüfen. Dabei geht es auch um Kleinreaktoren.
mehr
MITTWOCH  31.05.2023
KERNKRAFT:

Japan beschließt Laufzeitverlängerung für seine AKW

Die Atomkatastrophe im japanischen Fukushima war für Deutschland ein Beschleuniger des Kernkraftausstiegs. In Japan dürfen AKW nun potentiell zeitlich unbegrenzt weiterlaufen.
mehr
STUDIEN:

Erstmals mehr Investitionen in PV als in Erdöl

Die Weltenergieagentur (IEA) prognostiziert in ihrem neuesten Bericht für dieses Jahr Investitionen von 1,7 Billionen US-Dollar in erneuerbare Energien und nur 1,1 Billionen in fossile.
mehr
MITTWOCH  24.05.2023
GAS:

Akademien fordern sofortigen Gas-Ausstieg

Gerade hat Robert Habeck (Grüne) mit der Verschiebung des GEG eine Niederlage erlitten, schon bekommt der Wirtschaftsminister Schützenhilfe von den europäischen Wissenschaftsakademien.
mehr
MONTAG  15.05.2023
KERNKRAFT:

AKW-Abschaltung fast ohne Effekt auf Strompreis

Einen Monat nach der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke sieht die Bundesnetzagentur kaum Auswirkungen auf dem Strommarkt. 
mehr
MITTWOCH  10.05.2023
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

"Die entscheidenden Teile kommen aus Deutschland"

Die Türkei und Deutschland sind sich in Sachen Energieversorgung ähnlicher als man denkt. Beim Punkt Kernkraftwerk sind die Ansichten allerdings unterschiedlich. Ein Vor-Ort-Bericht.
mehr
DIENSTAG  09.05.2023
KERNKRAFT:

Polen treibt Bau von SMR voran

Der Energieversorger Orlen will bis 2030 den ersten nuklearen Small Modular Reactor in Polen errichten. Die Standortsuche hat schon begonnen.
mehr
DIENSTAG  25.04.2023
STROMNETZ:

Kretschmann: Energiewende in entscheidender Phase

Die Landesregierung von Baden-Württemberg fordert eine „radikale Beschleunigung“ bei den Genehmigungsverfahren für den Ausbau der Stromnetze.
mehr
RECHT:

Durchsuchung bei EnBW wegen Regelenergie-Preisen

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW muss sich gegen den Verdacht zur Wehr setzen, mit überhöhten Preisen für Regelenergie gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen zu haben.
mehr
DIENSTAG  18.04.2023
KLIMASCHUTZ:

Baywa Re untersucht Folgen des Krieges für die Klimaziele

Die Dekarbonisierung der Unternehmen ist im Gang, wird jedoch durch Krisen, wie dem Krieg in der Ukraine ausgebremst. Dies zeigt eine von Baywa Re durchgeführte Studie.
mehr
FREITAG  14.04.2023
KERNKRAFT:

Hitzige Debatte zum Ausstieg am 15. April

Der 2011 von der schwarz-gelben Bundesregierung beschlossene Kernkraftausstieg wird vollzogen. Ausgerechnet FDP und Union wollen ihn zurücknehmen, obwohl der Strom nicht benötigt wird.
mehr
DIENSTAG  11.04.2023
KERNKRAFT:

Studie nennt Kernkraft Milliardengrab

Eine Studie der TU Berlin und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu den ökonomischen Kosten der Kernkraft nennt die Technik „die teuerste Form der Stromerzeugung“.
mehr
KERNKRAFT:

Alle Brennelemente aus Philippsburger Reaktor entfernt

In den beiden EnBW-Kernkraftwerksblöcken in Philippsburg (Baden-Württemberg) befinden sich keine Brennelemente mehr. Die letzten wurden jetzt ins Zwischenlager gebracht.
mehr
DONNERSTAG  06.04.2023
KERNKRAFT:

Grünes Licht für Rückbau von GKN II

Das baden-württembergische Umweltministerium hat am 5. April die Stilllegungs- und Abbaugenehmigung für das Kernkraftwerk Neckarwestheim Block II an die EnBW Kernkraft GmbH übergeben.
mehr
MITTWOCH  05.04.2023
KERNKRAFT:

Habeck für Uran-Embargo

Zehn Tage vor der Abschaltung der letzten deutschen Atommeiler fordert Robert Habeck, Energieembargos gegen Russland auf Uran auszuweiten. Generell mangle es an der Sanktionskontrolle.
mehr
E&M-PODCAST:

Das Ende der Kernkraftära

60 Jahre Atomstrom werden nun 60 Jahre Aufräumen nach sich ziehen, so die Prognose des zuständigen Bundesamtes. Zum 15. April gehen die letzten drei deutschen Kernkraftwerke vom Netz.
mehr
DIENSTAG  04.04.2023
EUROPAEISCHE UNION:

EU und USA intensivieren nukleare Zusammenarbeit

Die EU und die USA wollen in der Energiepolitik enger zusammenarbeiten: für mehr Klimaschutz und mehr Unabhängigkeit von Russland.
mehr

zurück
1-18 von 31
weiter