• Moderate Marktreaktion auf israelische Attacke 
  • Verbände drängen auf rasche Verabschiedung des Solarpakets
  • Prognos-Analyse hält früheren Kohleausstieg für möglich
  • Start für 200-Megawatt-Solarpark in der Südeifel
  • Berlin plant bis 2030 Ladepunkte für 400.000 E-Autos
  • Netzdienlicher 5-MW-Elektrolyseur geht in Betrieb
  • Wuppertal versorgt Bayer mit grünem Strom
  • Bundesministerien in der Kritik
  • RWE und Iqony verlängern Fernwärme-Liefervertrag
  • Spie kauft Mobilfunkmasten- und Glasfaser-Unternehmen
DIENSTAG  27.06.2023
STADTWERKE:

Stadtwerke Lübeck sind Verluste der Vergangenheit los

Eine mehr als zehn Jahre währende Durststrecke geht zu Ende. 2022 erwirtschafteten die Stadtwerke Lübeck erstmals wieder ein Ergebnis, das eine Ausschüttung zulässt.
mehr
FUSION:

EMB Energie Brandenburg soll Wärmewende voranbringen

Um die Energiewende voranzubringen, tun sich die Unternehmen "EMB Energie Mark Brandenburg GmbH" und "SpreeGas Gesellschaft für Gasversorgung und Energiedienstleistung mbH" zusammen.
mehr
WASSERSTOFF:

CIP und Allianz wollen zwei Energieinseln in der Nordsee errichten

Zwei künstliche Energieinseln vor der deutschen Nordseeküste sollen grünen Wasserstoff dort erzeugen, wo der Ökostrom entsteht. Das Milliardenprojekt wollen CIP und Allianz entwickeln.
mehr
STATISTIK:

PV pusht Erneuerbaren-Einspeisung

Weil der Mai sehr sonnig war, springt der Ökostromanteil beim Stromverbrauch auf über 50 Prozent im ersten Halbjahr. Es wurde zudem mehr gespart.
mehr
MONTAG  26.06.2023
WASSERSTOFF:

EEX stellt Handelsplattform für Wasserstoffprodukte vor

Die Europäische Energiebörse EEX hat eine Handelsplattform entwickelt, die Verkaufsauktionen für Wasserstoff und seinen Derivaten ermöglichen soll.
mehr
GAS:

Niederlande stellen Produktion in Groningen ein

Zum 1. Oktober wird die reguläre Erdgasförderungen in Groningen eingestellt. Das hat die Regierung angekündigt.
mehr
FREITAG  23.06.2023
VERTRIEB:

Gefragtes Öko-Label für Strom und Gas

Die Verein „Grüner Strom Label“ hat im vergangenen Jahr so viele Kilowattstunden Strom und Gas zertifiziert wie noch nie. Bei Gas ist die Plakette an ein neues Kernkriterium geknüpft.
mehr
BILANZ:

Trianel verdreifacht Jahresüberschuss

Trianel schließt das Jahr 2022 mit einem Gewinn von mehr als 66 Millionen Euro ab. Im Liefer- und Bilanzkreismanagement verzeichnet die Stadtwerke-Kooperation Kundenzulauf.
mehr
BILANZ:

Westfalen Weser verdoppelt Gewinn

Trotz eines schwierigen Umfelds machte der nordrhein-westfälische Verteilnetzbetreiber gute Geschäfte. Die Umsätze erhöhten sich in allen Geschäftsfeldern, außer im Wärmebereich.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

"E-Mobilität ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen"

Shell hat zum vierten Mal eine große Umfrage zur Nutzung von E-Autos durchgeführt. Die Nutzer wünschen verstärkt Rund-um-Sorglospakte bei der Stromversorgung.
mehr
VERTRIEB:

Uniper schließt Milliarden-PPA ab

Die schwedische Tochter von Uniper beliefert den deutschen Versicherungskonzern Talanx über einen langfristigen Ökostromvertrag.
mehr
BETEILIGUNG:

Thüga-Hereinnahme in Konstanz umstritten

Bei der Suche nach einem strategischen Energiewende-Partner der Stadtwerke Konstanz wird nur der Name Thüga in den Mund genommen. Der OB ist dafür offen, Fridays for Future ist dagegen.
mehr
HEIZKRAFTWERKE:

Cerdia will Altholz zur Erzeugung von Prozessdampf nutzen

Mit einem Biomasseheizwerk in Freiburg im Breisgau will das Chemieunternehmen Cerdia nachhaltige Wärme für seine Produktion beziehen. Der Energiedienstleister Getec hilft ihm dabei.
mehr
DONNERSTAG  22.06.2023
BILANZ:

EWE: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Wegen der ganzjährigen Einrechnung einer 50-Prozent-Tochter wuchsen die Umsatzerlöse um knapp 38 Prozent. Fehlende Sondereffekte und höhere Beschaffungskosten drückten den Gewinn.
mehr
SMART METER:

Arvato Systems und aktiver EMT kooperieren

Mit ihrer Kooperation wollen die beiden IT-Dienstleister ihre Kompetenzen im Smart-Meter-Geschäftsfeld ausbauen und ihren Aktionsradius erweitern. 
mehr
FUSION:

Lichtblick beteiligt sich an deutschem Windpark-Entwickler

Das Ökoenergie-Unternehmen Lichtblick hat einen weiteren Meilenstein erreicht, um sein Erzeugungsportfolio auszubauen: eine Beteiligung am Projektierer Eventus Wind.
mehr
WASSERSTOFF:

VNG beliefert künftig Raffinerie Leuna mit grünem Wasserstoff

Die Raffinerie Leuna soll in zwei Jahren mit grünem Wasserstoff aus dem Energiepark Bad Lauchstädt beliefert werden. VNG und Total Energies unterzeichneten hierzu eine Vereinbarung.
mehr
BILANZ:

Stadtwerke Bochum wachsen rasant in neuen Energielösungen

Die Stadtwerke-Bochum-Gruppe hat ihren Gesellschafter − die Stadt Bochum − erneut glücklich gemacht: mit einer Abführung des 2022er-Gewinns aus dem operativen Geschäft heraus. 
mehr
zurück
19-36 von 351
weiter