• Energiepreise bleiben 2023 über Vorkrisenniveau
  • „Taskforce Energie“ läuft bis Jahresende
  • Spie erwirbt Großteil von MBG Energy
  • Nikolaus Valerius neuer Chef der RWE Generation
  • Baywa will Verkauf des Solarhandelsgeschäfts abschließen
  • Registrierung von Balkonkraftwerken wird einfacher
  • Edis setzt auf klimafreundliche Schaltanlagen
  • Energiekontor rechnet mit schwachem Folgejahr
  • 50-Tonnen-Kolosse in Wartestellung
  • Kohlekraftwerk Mehrum endgültig vom Netz
Enerige & Management > Beteiligung - Exxeta übernimmt Tender 365 komplett
Bild: Rido / Shutterstock.com
BETEILIGUNG:
Exxeta übernimmt Tender 365 komplett
Die drei Energieunternehmen haben ihre Anteile an der Handelsplattform Tender 365 dem Softwareunternehmen Exxeta übereignet.
 
„Um die Herausforderungen in Zukunft besser zu meistern, haben die Gesellschafter einstimmig beschlossen, die Gesellschafterstruktur der Tender 365 GmbH zu verschlanken“, teilte die Gesellschaft in Leipzig mit. Ende 2020 habe das mittelständische Technologie- und Beratungsunternehmen Exxeta mit Hauptsitz in Karlsruhe die Geschäftsanteile an der Plattformgesellschaft und somit die alleinige Koordination der Aktivitäten übernommen.

Tender 365 ist eine Plattform für den Energiegroßhandel und seit 2018 am Markt. Dort können Stadtwerke und Industrieunternehmen Strom und Gas kaufen und verkaufen. Gegründet wurde die Plattform seinerzeit von Exxeta und der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) in Stuttgart. Später wurden auch die „Eins Energie eins in Sachsen“ (Chemnitz) und die Gas-Union (Frankfurt) Gesellschafter von Tender 365.

Alle vier Gesellschafter verfügten bislang über die gleichen Stimmrechte. Die Gründungsmaxime „Aus der Branche, für die Branche“ habe auf einem „Neutralitätsgedanken mit paritätischen Stimmanteilen" gelegen. Entwicklungen und Neuordnungen im Kreis der Gesellschafter legten ein „Reset“ der Tender-365-Plattform nahe, heißt es weiter.

Die Gas-Union wurde verkauft

Die angesprochene Neuordnung betrifft die Gas-Union. Sie wurde im Herbst 2020 von der Leipziger VNG übernommen, die wiederum zur EnBW gehört. Sie war zuvor in der Hand vor allem von Stadtwerken. Die Gasversorgung Süddeutschland ist ebenfalls Teil des EnBW-Firmenportfolios. Die Eins Energie ist mehrheitlich in kommunaler Hand.

Das Ziel „Plattformvielfalt beim Kauf und Verkauf von Strom und Gas zu schaffen, Prozesse medienbruchfrei zu gestalten und Prozesskosten zu senken wurde eingelöst.“ Die Ausschreibung eines Fernleitungsnetzbetreibers im Herbst 2020 mit seinen sieben Losen, davon vier Biogas, stehe beispielhaft für diese Prozessverschlankung, heißt es weiter von der Gesellschaft.

Für die Nutzer stehe die Plattform weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Ab 2021 würden für Deals keine Transaktionsgebühren erhoben und es würden keine Grundgebühren mehr anfallen. „Tender 365 ist ein offenes, effizientes und neutrales Kommunikationsmittel für die ganze Energie-Community.“
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 27.01.2021, 15:58 Uhr

Mehr zum Thema