• Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
  • Erneuerbare Energien gehen auf die 60 Prozent zu
  • Strompreisänderungen: Auch künftig keine Rechtssicherheit
DONNERSTAG  25.04.2024
PERSONALIE:

Bald nur noch ein Werkleiter bei Kulmbachs Versorger

Die Tage sind gezählt: Die Doppelspitze bei den Stadtwerken Kulmbach gibt es nur noch bis zum 30. April. Das ist der letzte Arbeitstag des langjährigen Werkleiters Stephan Pröschold.
mehr
PERSONALIE:

Wintershall wickelt Vorstand und Mitarbeiter ab

Bei dem verkauften Öl- und Gasförderer Wintershall Dea laufen die Verträge des gesamten bisherigen Vorstandes aus. Die 850 Beschäftigten in den Zentralen müssen ebenfalls gehen.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Anteile an der weltweit neu installierten Onshore-Windkraftleistung

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
MITTWOCH  24.04.2024
MARKTKOMMENTAR:

Gaspreise etwas leichter, Trendumkehr nicht ausgeschlossen

Eine bessere Konjunkturentwicklung und eine steigende Nachfrage aus Asien beim LNG lässt eine Trendwende bei den Gaspreisen möglich erscheinen.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Abwärtsbewegung an den Energiemärkten geht weiter

Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
WIRTSCHAFT:

LEW sieht sich gut aufgestellt für die Energiewende

1,3 Milliarden Euro will der Augsburger Versorger in den kommenden fünf Jahren investieren. Ganz oben auf der Agenda: der Aus- und Umbau des Stromnetzes.
mehr
EUROPAEISCHE UNION:

Europäisches Parlament stimmt für Austritt aus der Energie-Charta

Das Europäische Parlament hat sich mit großer Mehrheit für den Austritt der EU aus dem Vertrag über die Energie-Charta ausgesprochen.
mehr
PERSONALIE:

Jörg Jacoby bleibt Finanzvorstand von DSW21

Bis zu 700 Millionen Euro erwartet die Dortmunder Stadtwerke AG aus dem Verkauf ihrer Steag-Anteile. Eine Einnahme, die mit der Personalie Jörg Jacoby eng verbunden ist.
mehr
BILANZ:

Stadtwerke Gütersloh mit geringerem Gewinn zufrieden

Der Gewinn etwas geschmälert, nicht aber die Zufriedenheit der Verantwortlichen: Die Stadtwerke Gütersloh melden 3,2 Millionen Euro Überschuss für 2023. Dies sei ein Ergebnis über Plan.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Heilmann zieht gegen Klimaschutz-Reform nach Karlsruhe

Der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Regierung juristisch aufgehalten. Nun schaltet er erneut das Verfassungsgericht ein.
mehr
POLITIK:

EU-Parlament stimmt für Austritt aus Energieabkommen

Die Europäische Union soll auch nach dem Willen des Europaparlaments aus einem umstrittenen internationalen Energieabkommen austreten.
mehr
VERANSTALTUNG:

Wasserstoff vom Meer bleibt ungewiss

Die schöne Vision vom direkt auf See erzeugten Wasserstoff trifft noch auf viele Hindernisse, nicht nur technischer Natur. So das Fazit einer Diskussion auf dem BWO-Kongress.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Erneuerbaren-Projektierer zahlen freiwillig doppelt

In mehreren Bundesländern müssen Erneuerbaren-Anlagenbetreiber Kommunen an ihrem Ertrag beteiligen. Bundesweit gibt es zudem eine freiwillige Abgabe. Trianel zahlt freiwillig beides.
mehr
STADTWERKE:

Weg frei für Fusion der Versorger in Sinzig und Remagen

Die Stadtwerke Remagen gehen in einem Zusammenschluss mit dem Versorger aus dem benachbarten Sinzig auf. Die Kommunalpolitik beider Städte in Rheinland-Pfalz hat grünes Licht gegeben.
mehr
WASSERSTOFF:

Uniper sieht hohen Bedarf für Wasserstoffspeicherkapazitäten

Ab 2029, so das Ergebnis einer Marktkonsultation, wird es eine hohe Nachfrage nach H2-Speichern geben. Uniper sieht sich bereit dafür − wenn die Voraussetzungen stimmen. 
mehr
WIRTSCHAFT:

N-Ergie steckt Milliarden in die Energiewende

Der Nürnberger Versorger N-Ergie hat sein Jahresergebnis im Jahr 2023 deutlich gesteigert. Gewinnrückstellungen sollen die geplanten Milliardeninvestitionen in die Stromnetze absichern.
mehr
ÖSTERREICH:

E-Wirtschaft kritisiert Netzinfrastrukturplan

Insbesondere der vorgesehene Ausbau der Photovoltaik lässt sich kaum bewerkstelligen und netztechnisch nicht bewältigen, warnt der Branchenverband Oesterreichs Energie.
mehr
WÄRME:

Bad Bramstedts Versorger rückt von Fernwärme-Konzept ab

Aus „erfreulich günstig“ wird Fehlkalkulation: Beim Anschluss eines Wohngebiets in Bad Bramstedt sind die örtlichen Stadtwerke in Erklärungsnöten. Ihr Fernwärme-Plan geht nicht auf.
mehr
zurück
37-54 von 5469
weiter