• Schwächelnde Erneuerbare treiben Strompreis nach oben
  • Thüringer Teag stellt hunderte Mitarbeitende ein
  • Prognose: Doppelt so viele neue Kilometer wie 2023
  • Wärmenetz mit PV und Hackschnitzeln in 900-Seelen-Ort fertig
  • Tübingen baut Solarthermie-Park fürs Fernwärme-Netz
  • Weiterer Umsetzungsentwurf für RED III liegt vor
  • Mammutprojekt im bayerischen Bad Tölz auf dem Weg
  • Wien Energie: Bilanz als Ansichtssache
  • Thyssen beliefert Fernwärmeverbund mit mehr Abwärme
  • Pfeuffer wird Teil der Einskommafünfgrad
Enerige & Management > Beteiligung - Aqotec und Viessmann werden Partner
Quelle: Fotolia / bluedesign
BETEILIGUNG:
Aqotec und Viessmann werden Partner
Die Viessmann Group hat eine Vereinbarung über den Erwerb einer neuen Minderheitsbeteiligung an dem Nahwärmespezialistenn Aqotec GmbH abgeschlossen.
 
Aqotec ist ein Komplettanbieter für Quartierslösungen mit Sitz in Weißenkirchen im Attergau, nordöstlich von Salzburg (Österreich). Die Firma, an der sich der Heiztechnik-Hersteller Viessmann jetzt beteiligt, beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und erwirtschaftet im laufenden Jahr voraussichtlich mehr als 35 Millionen Euro Umsatz, so eine Mitteilung der Unternehmen.

Das Leistungsspektrum von Aqotec umfasst danach sämtliche Lösungen von der Planung über die Installation bis zum Service von Nahwärmenetzen. Mit der Beteiligung verstärke Viessmann seine Marktposition bei Nahwärme-Projekten, heißt es weiter.

Christian Holzinger, geschäftsführender Gesellschafter Aqotec: „Wir stehen an dem Punkt unserer Unternehmensentwicklung, an dem wir unsere Kapazitäten dank einer dynamischen Marktnachfrage nach Nahwärme in nahezu allen Bereichen ausweiten wollen. Dank der strategischen Partnerschaft mit Viessmann werden wir gemeinsam unser Geschäft signifikant expandieren.“ Christian Plainer, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, erklärte, die familiär geführten Firmen stünden sich auch kulturell sehr nahe. „Mit vereinten Kräften können wir unser gemeinsames Ziel einer regenerativen Wärmeversorgung in Zukunft noch besser erreichen.“

Timo Tauber, Managing Director Viessmann Investment, sieht in Aqotec eine „perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Lösungsportfolio“. Die Beteiligung sei ein strategisches Investment in einem außerordentlich zukunftsträchtigen Geschäftsfeld und helfe, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten.

Neben dem Standort in Weißenkirchen hat Aqotec internationale Vertriebsaktivitäten für seine Lösungen in Deutschland, Italien, der Schweiz, Frankreich, Niederlande, Tschechien, Belgien, Luxemburg, Polen, Slowenien, der Slowakei, Kroatien und Kanada. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Erwerbs der Geschäftsanteile steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Bundeswettbewerbsbehörde in Österreich.

Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Klima- und erneuerbare Energielösungen.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 31.10.2022, 16:03 Uhr

Mehr zum Thema