• Strompreis am 1. Mai tief negativ
  • Windmüller müssen am häufigsten für Fledermäuse drosseln
  • G-7 wollen Kohleausstieg bis 2035
  • Stadtwerke Hockenheim fördern privaten Klimaschutz
  • Größte Energiegenossenschaft weiter „kerngesund“
  • BDEW mahnt mehr Energiewendeinvestitionen an
  • Leag nimmt 25-MW-Solarpark in Betrieb
  • Külsheim geht bald im Regionalversorger Tauberfranken auf
  • Knapp 125 Millionen Euro für Eemshydrogen
  • Großer Andrang bei der März-Ausschreibung
Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - Compleo weiter auf Wachstumskurs
Quelle: E&M / Jonas Rosenberger
ELEKTROFAHRZEUGE:
Compleo weiter auf Wachstumskurs
Der Ladetechnologie-Anbieter Compleo übernimmt den Ladehardware-Hersteller „innogy eMobilitySolutions GmbH“ (ieMS).
 
Mit der Übernahme von Innogy E-Mobility Solutions (IEMS) durch Comleo entstehe am Standort Dortmund einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie in Europa, teilt das Unternehmen mit. Der Kaufpreis beläuft sich laut einer Mitteilung von Compleo auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Der Abschluss der Transaktion, mit der IEMS zur Compleo-Gruppe übergeht, soll zum Jahreswechsel 2021/2022 erfolgen.

Mit dem Kauf will die Compleo Charging Solutions AG die gesamte Belegschaft, aber auch sämtliche Kundenbeziehungen sowie die Tochtergesellschaft von IEMS im Vereinigten Königreich übernehmen. Das Geschäft der US-Tochtergesellschaften bleibt von der Vereinbarung jedoch ausgeschlossen. Die Innogy-Mutter Eon selbst fokussiert sich im Bereich Elektromobilität, wie es heißt, weiterhin stark auf integrierte Kundenlösungen sowie den Betrieb öffentlicher Ladeinfrastruktur.
  IEMS bringt vor allem SaaS ein

Vor allem der Bereich der Software-Services werde durch das führende Backend-System von IEMS verstärkt. Es vernetze schon heute weltweit rund 200.000 Ladepunkte. „So positionieren wir uns sowohl im Bereich SaaS als auch im transaktionsbasierten Ladegeschäft als führender Anbieter“, erklärte Georg Griesemann, Co-CEO von Compleo.

Compleo und IEMS wurden jeweils vor über zwölf Jahren gegründet und sind beide in Dortmund ansässig. In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen stark in die Forschung und Entwicklung ihrer Technologien investiert sowie zahlreiche Patente angemeldet. Die börsennotierte Compleo war nach eigenen Angaben einer der ersten Anbieter, der eichrechtskonforme DC(Gleichstrom)-Ladelösungen im Markt etablierte. Mit dem Kauf der Eon-Tochter wolle man diesen Technologiefokus fortführen.

Rückenwind erhält Compleo auch von Eon: Bereits Ende August hatte der Konzern angekündigt, das gesamte AC(Wechselstrom)-Produktportfolio von Compleo europaweit seinen Vertriebsgesellschaften für Geschäftskunden anzubieten. Erst kürzlich hatte Compleo die „wallbe GmbH“ erworben. Sie ist jetzt in "Compleo Connect GmbH" umgebrandet.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 27.10.2021, 11:02 Uhr

Mehr zum Thema