• Energiemärkte rückläufig
  • Immer weniger Ladesäulen pro E-Auto
  • Versorger wollen Marshallplan für Wärmewende
  • „Haupttreiber bleibt das Erdgas“
  • Solarwatt stellt Produktion in Dresden ein
  • Oranienburg schließt wieder an
  • Grünes Licht für Südostlink-Baustart in Bayern
  • Salzwasser-Wellen-Strömungskanal für maritime Forschung eröffnet
  • Hochleistungsladen mit Unterstützung
  • Müssen Wärmepumpen weichen, wenn Fernwärme kommt?
Enerige & Management > Personalie - Netze-BW-Technikchef bleibt bis zum Pensionsalter
Bild: Fotolia/sdecoret
PERSONALIE:
Netze-BW-Technikchef bleibt bis zum Pensionsalter
Martin Konermann hat seine gesamte bisherige Karriere im EnBW-Konzern verbracht. Dies dürfte so bleiben, bis der technische Geschäftsführer von Netze BW 65 Jahre alt wird.
 
Der technische Geschäftsführer der Netze BW, Dr. Martin Konermann (59), hat seinen Vertrag mit der EnBW-Verteilnetztochter bis zum Erreichen des Pensionsalters verlängert. Dies geht aus einer Pressemitteilung vom 2. Juli hervor.

Konermann gehört seit Februar 2014 der Geschäftsführung der Netze BW an. Sein Vertrag, der bislang bis April 2022 lief, wurde nun um knapp viereinhalb Jahre bis August 2026 verlängert.
 
Dr. Martin Konermann ist seit 2012 Technikvorstand und seit 2014 Technikgeschäftsführer der EnBW-Verteilnetztochter Netze BW GmbH, vormals EnBW Regional AG. Mittlerweile reicht seine Bestellung bis August 2026
Bild: Andreas Martin

Erst Bayernwerk, dann EnBW

Der in Erlangen-Nürnberg promovierte Ingenieur der Elektronik und Elektronik dürfte damit fast sein gesamtes Berufsleben im EnBW-Konzern verbringen: Nach der ersten Station als Vize-Abteilungsleiter beim Bayernwerk (heute Eon-Konzern) stieg er 1997 als Leiter des Beteiligungscontrollings bei der Energie Baden-Württemberg ein, die gerade aus Badenwerk und Energie-Versorgung Schwaben fusioniert worden war, und übernahm danach Verantwortung bei deren Beteiligungen in Ungarn und der Slowakei. Später führte er das Konzerncontrolling. 2011/12 war Konermann der Chef der Ferngasnetztochter Terranets BW, danach Technikvorstand bei der EnBW Regional AG - was ziemlich dieselbe Position war wie seit 2014 nach der Umbenennung in "Netze BW" und Umfirmierung in eine GmbH.

Smart Grids liegen ihm am Herzen

Ehrenamtlich engagiert sich der Manager in den Vorständen der Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg und der Energietechnischen Gesellschaft im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (ETG-VDE).
 

Georg Eble
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 44
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 02.07.2021, 16:22 Uhr

Mehr zum Thema