• Neuer EnBW-Solarpark mit Battteriespeicher in Betrieb
  • Jährlich neu in Betrieb genommene Balkonkraftwerke
  • Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - SWP-Kunden sammeln grüne E-Mobil-Kilometer
Quelle: Tank&Rast GmbH
ELEKTROFAHRZEUGE:
SWP-Kunden sammeln grüne E-Mobil-Kilometer
Kunden der Stadtwerke Pforzheim bekommen neuerdings Frei-Kilometer, die sie in Ökostrom-Fahrzeugen einlösen können. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem Start-up "&charge".
 
Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) sind dem Loyalitätsportal Start-up And charge beigetreten. Dies geht aus einer Pressemitteilung des baden-württembergischen Versorgers vom 20. September hervor.

Demzufolge bekommen SWP-Kunden automatisch Kilometer-Gutschriften auf And charge, die sie mit grün geladenen E-Fahrzeugen verschiedener Mobilitätsanbieter verfahren können. Dies ist laut Website beispielsweise möglich mit Fahrstrom von der EnBW, Taxifahrten über Uber oder Free now, Sharingfahrten über Share now oder Moia, E-Roller-Rides mit "TIER" oder Emma, Zweirädern der Deutschen Bahn oder mit Tickets aller Art des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). Ein Frei-Kilometer entspricht dabei 8 Cent.

Sammeln kann man Kilometer - wie bei anderen Partnerprogrammen Cent oder Punkte - durch Einkäufe in Onlineshops von Markenartiklern, Kaufhäusern, Fußballvereinen und Dienstleistern vieler Branchen. Von den Energieversorgern bisher schon dabei sind unter anderen Eon und ihre Zweitmarke E-wie-einfach, EnBW und deren Zweitmarke Yello, Maingau Energie, Lichtblick, Mainova und Rheinenergie. Von den Wechselportalen ist beim Input Verivox vertreten.

Bei And charge registrieren und App herunterladen

Kunden müssen sich auf der And-charge-Website  registrieren, um die Kilometer zu nutzen. Über eine eigene Mobil-App lassen sie sich direkt automatisch bei E-Auto-Fahrten verrechnen. Während des Ladens werden zudem Anbieter aller Art in der Nähe angezeigt. Es lassen sich auch Reisen zu Hotels mit nahen Ladesäulen organisieren. Kunden sollen die E-Lade-Infrastruktur auch bewerten und bekommen dafür eine Belohnung in, na, was wohl, Kilometern.

Die Partner definieren selbst, wie sie Frei-Kilometer vergeben. In der Regel geschieht dies umsatzabhängig, zum Beispiel ein Kilometer für drei Euro. Die SWP bieten Neukunden in ihrer Ökoenergie-Tariffamilie "Maxnatur" einmalig 365 km. Auch Bestandskunden bekommen jetzt Kilometer.

And charge wurde Ende 2019 gegründet und ist in der D-A-CH-Region sowie in Holland und Belgien aktiv. Die SWP selbst unterhalten 16 über die Stadt verteilte Ladestationen, bieten über eine auf sie gebrandete Lade-App automatisches Laden und Bezahlen, über Roaming auch bei Fremdstationen. Sie vertreiben auch Wallboxes zum Laden in der eigenen Garage.
 

Georg Eble
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 44
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 21.09.2021, 13:49 Uhr

Mehr zum Thema