• Rollenspiele für mehr Sicherheit
  • Landkreis bekämpft 6,50 Meter hohe Kleinwindräder
  • „Wir können mit der Leistungsbepreisung beginnen“
  • Installierte elektrische Leistung von Geothermieanlagen weltweit
  • Hohe Erneuerbaren-Prognosen drücken Strom-Großhandelspreise
  • Mehr als 6 Millionen Euro Abfindung für Ex-EnBW-Chef Schell
  • Jüchener Windpark markiert das Ende der Halterner Havarie
  • IEA sieht grüne Schlüsseltechnologien im Aufschwung
  • Gasag im Spagat zwischen Erdgas und Ökoenergie
  • Führungswechsel bei der Getproject-Gruppe
Enerige & Management > Unternehmen - Weiterer Investor steigt bei Orcan Energy ein
Quelle: Orcan Energy
UNTERNEHMEN:
Weiterer Investor steigt bei Orcan Energy ein
Der Abwärmespezialist Orcan Energy hat mit Otium Capital einen weiteren Kapitalgeber gewonnen.
 
Die französische Investmentgesellschaft Otium Capital ist bei der Münchner Orcan Energy AG als weiterer Aktionär eingestiegen, teilte der Abwärmespezialist mit. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits Finanzierungsrunden mit Tilt Capital und Generali Investments erfolgreich abgeschlossen (wir berichteten).

„Wir haben enorme Fortschritte bei der Nutzung und Umwandlung von Abwärme in preiswerte Energie gemacht, insbesondere im Öl- und Gassektor. Unser Geschäft weist weiterhin außergewöhnliche Wachstumsraten auf“, teilte Andreas Sichert, CEO und Mitbegründer von Orcan Energy, dazu mit.

Mit insgesamt über 100 Investitionen und einem aktiv verwalteten Vermögen von mehr als 1,2 Milliarden Euro füge sich Otium Capital als erfahrene französische Investmentgesellschaft optimal in die Gruppe der Investoren ein, teilte Orcan Energy dazu weiter mit. Diese Ergänzung der bereits überzeichneten Finanzierungsrunde unterstreiche die große Marktnachfrage.

Die Finanzierungsrunden sollen die kommerzielle Entwicklung von Orcan Energy in etablierten Märkten wie Europa und den USA sowie in schnell wachsenden Schwellenländern wie dem Nahen Osten, Nordafrika, Asien und dem pazifischen Raum beschleunigen.

Die ORC-Technologie von Orcan Energy

Die ORC(Organic-Rankine-Cycle)-Technologie von Orcan Energy funktioniert wie ein Dampfkraftwerk. Bei der Technik handelt es sich um einen Flüssig-Dampf-Kreislauf, bei dem ein spezielles Fluid im Kreis gepumpt und unter Druckerhöhung aufgeheizt wird, bis es verdampft. Der heiße Dampf wird über eine Turbine geführt, die ihm den Druck und die Temperatur entzieht und Strom erzeugt. Die Technologie nutzt kleine bis mittlere Wärmequellen im Niedertemperaturbereich und erschließt damit Anwendungen in einer Vielzahl von Industrien wie Schifffahrt, Zement, Stahl, Geothermie, Öl und Gas sowie Stromerzeugung. Orcan Energy kann seine Lösungen nach eigenen Angaben überall dort einsetzen, wo Abwärme entsteht: zum Beispiel an Motoren, in industriellen Prozessen oder auf Schiffen.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 08.02.2023, 12:47 Uhr

Mehr zum Thema