• Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
  • Erneuerbare Energien gehen auf die 60 Prozent zu
  • Strompreisänderungen: Auch künftig keine Rechtssicherheit
Enerige & Management > Geothermie - Badenova darf Erdwärmevorkommen prüfen
Bild: E&M
GEOTHERMIE:
Badenova darf Erdwärmevorkommen prüfen
Badenova darf ausloten, ob im Freiburger Umland in größerem Stil Erdwärme genutzt werden kann. Eine entsprechende Erlaubnis hat das Regierungspräsidium Freiburg erteilt.
 

(dpa) − Das Gebiet, das sich das Energieunternehmen für seine Erkundungen gesichert hat, erstreckt sich zwischen Freiburg, Breisach und Müllheim. Die nun erteilte sogenannte Aufsuchungserlaubnis schütze das Unternehmen vor Konkurrenz, sagte eine Sprecherin des Regierungspräsidiums: Allein Badenova habe jetzt in dem Gebiet das Recht, in Sachen Geothermie Nachforschungen anzustellen. Bohrungen seien aber noch länger kein Thema und müssten gesondert beantragt werden.

Badenova hatte wie berichtet den Antrag im November vergangenen Jahres gestellt und damals erklärt, der Oberrheingraben bringe besonders vielversprechende Voraussetzungen für die Gewinnung von Erdwärme durch die sogenannte Tiefengeothermie mit.

 

dpa
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 22.04.2021, 11:56 Uhr

Mehr zum Thema