• Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
  • Erneuerbare Energien gehen auf die 60 Prozent zu
  • Strompreisänderungen: Auch künftig keine Rechtssicherheit
POLITIK :
Beliebtheit der Landschaft soll bei Stromtrassenplanung einbezogen werden
Bei der Auswahl von Stromtrassenkorridoren soll nun auch auf die Beliebtheit der Landschaft in der Bevölkerung geachtet werden.
 
Für ein am Montag vorgestelltes Bewertungsmodell des Bundesamts für Naturschutz (BfN)in Bonn konnten Menschen in Deutschland erstmals online Landschaftsbilder nach Vielfalt, Eigenart, Schönheit und Erholungswert beurteilen. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, geeignete Trassenkorridore zu finden und Regionen mit "hohem Konfliktpotenzial" möglichst auszuschließen. "Bisher hatte das Schutzgut Landschaft bei der Planung von Trassenkorridoren für das bundesweite Übertragungsnetz zu wenig Gewicht, auch weil kein räumlich übergreifend und bundesweit anwendbarer Ansatz zur Verfügung stand", erklärte BfN-Präsidentin Beate Jessel. Bei der Onlineumfrage habe sich eine große Beliebtheit bergiger und hügeliger Gebiete gezeigt. Fotos von flachen Gebieten seien - abgesehen von Küstenregionen - weniger positiv bewertet worden.
 

Marie Pfefferkorn
© 2024 Energie & Management GmbH
Samstag, 08.05.2021, 14:25 Uhr

Mehr zum Thema