• Abwärtsbewegung an den Energiemärkten geht weiter
  • Gaspreise etwas leichter, Trendumkehr nicht ausgeschlossen
  • LEW sieht sich gut aufgestellt für die Energiewende
  • Europäisches Parlament stimmt für Austritt aus der Energie-Charta
  • Jörg Jacoby bleibt Finanzvorstand von DSW21
  • Stadtwerke Gütersloh mit geringerem Gewinn zufrieden
  • Heilmann zieht gegen Klimaschutz-Reform nach Karlsruhe
  • EU-Parlament stimmt für Austritt aus Energieabkommen
  • Wasserstoff vom Meer bleibt ungewiss
  • Erneuerbaren-Projektierer zahlen freiwillig doppelt
Enerige & Management > IT - Bundesnetzagentur startet Konsultationen zur KI
Bild: iStock, agsandrew
IT:
Bundesnetzagentur startet Konsultationen zur KI
Die Bundesnetzagentur hat eine Konsultation zum Einsatz künstlicher Intelligenz in den Netzsektoren gestartet. Marktteilnehmer können Vorschläge zum Thema einreichen.
 

„Digitalisierte Prozesse und künstliche Intelligenz können es Unternehmen ermöglichen, kosteneffizient Wachstumsziele zu erreichen“, erklärte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, in einer Mitteilung der Behörde. Es stellten sich jedoch auch sektorspezifische Fragen, wenn künstliche Intelligenz (KI) in netzgebundenen Infrastrukturen eingesetzt wird. Mit der Konsultation wolle die Bundesnetzagentur gemeinsam mit den Marktakteuren die derzeitige und zukünftige Nutzung von KI-Anwendungen erörtern.

Die Bundesregierung hat, wie es weiter heißt, mit der nationalen „Strategie Künstliche Intelligenz“ einen Handlungsrahmen entwickelt und weitreichende Maßnahmen verabschiedet. Vor diesem Hintergrund habe die Bundesnetzagentur begonnen, den Einsatz und zukünftige Möglichkeiten für KI-Anwendungen in den Netzsektoren zu untersuchen. Ziel sei es, die Herausforderungen eines KI-Einsatzes in einem breit angelegten Dialog unter den handelnden Akteuren klar herauszuarbeiten und Lösungswege aufzuzeigen.

Die aus den eingereichten Beiträgen gewonnenen Erkenntnisse sollen in einem Workshop diskutiert werden. Der für April 2021 zu erwartende Legislativvorschlag der EU-Kommission zum zukünftigen KI-Rechtsrahmen soll ebenfalls Thema des Workshops sein. Die Konsultation der Bundesnetzagentur richtet sich an Verbände, Konzerne und Unternehmen. Eingaben von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) werden ausdrücklich begrüßt. Angesprochen sind Akteure aus den Netzsektoren Telekommunikation, Energie, Post und Eisenbahnen.

Ein Fragebogen zur Abgabe von Beiträgen  zur Konsultation bis zum 19. Mai 2021 ist auf der Internetseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht.

 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 07.04.2021, 14:08 Uhr

Mehr zum Thema