• Jüchener Windpark markiert das Ende der Halterner Havarie
  • IEA sieht grüne Schlüsseltechnologien im Aufschwung
  • Gasag im Spagat zwischen Erdgas und Ökoenergie
  • Führungswechsel bei der Getproject-Gruppe
  • Bayernwerk geht „all-in“
  • Für Anrechnung von Wasserstoff fehlt eine Verordnung
  • Acht Forderungen der Energiewirtschaft an Europa
  • Uniper sieht sich mit moderatem Gewinn auf Kurs
  • Schleswig-Holstein stoppt Ölförderung im Wattenmeer 2041
  • Marcus Karger wird kaufmännischer Vorstand der APG
KUNDENBINDUNG:
Die wichtigsten Schritte vor einer CRM-Installation
Was müssen Energieversorger überlegen, bevor sie ein System für das Customer Relationship Management (CRM) einführen, welche Erfahrungen haben sie bisher gesammelt? Diesen Fragen sind die Management- und Technologie Beratung Sapient und der Lehrstuhl Handel & Marketing der Universität Essen in einer Untersuchung nachgegangen. Matthias Paletta und Christian Oversohl* fassen deren wichtigste Ergebnisse hier zusammen.
 
Nach einer Phase intensiven Preiswettbewerbs und durchgreifender Kostensenkungs-Programme in der Folge der Marktliberalisierung verlagert sich der Fokus in der Versorgungswirtschaft zunehmend auf Umsatzsicherung und -steigerung und auf die Erhöhung der Kundenbindung. Aktuelle Studien zeigen, dass die Wechselbereitschaft sowohl bei Privatpersonen als auch bei gewerblichen Kunden hoch...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 26.04.2002, 14:12 Uhr