• Strompreise im günstigen Feiertagsmodus
  • Regierung gibt Verkauf von Wintershall Dea frei
  • Nach Klimaurteil billigt Bundesrat geändertes Klimaschutzgesetz
  • Günstiger grüner Wasserstoff aus dem Ostseeraum
  • Mehr Redispatch, aber weniger Kosten
  • Verkauf der MAN-Gasturbinen nach China: Jetzt redet MAN
  • Kommunalversorger EAM verlängert mit Chefs vorzeitig
  • Energieministerkonferenz in Kiel fordert bezahlbare Wärmewende
  • Vereinfachter Weg zum Netzanschluss
  • Schwaben heizen weniger
Enerige & Management > Photovoltaik - Enercity sichert sich Module für 12.000 PV-Anlagen
Quelle: Shutterstock / Diyana Dimitrova
PHOTOVOLTAIK:
Enercity sichert sich Module für 12.000 PV-Anlagen
Enercity und „LONGi Solar Technologies“ tun sich zusammen, um Privatkunden mit leistungsstarken Photovoltaik-Anlagen zu versorgen.
 
Der Energieversorger Enercity mit Sitz in Hannover und das weltweit tätige Solartechnologie-Unternehmen Longi gehen eine strategische Partnerschaft ein, die die Lieferung und Montage von hocheffizienten Solarmodulen der „Hi-Mo-6-Serie“ umfasst. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung hervor. Ziel ist danach die Bereitstellung und Bevorratung der Solarmodule für PV-Anwendungen im Privatkundenbereich − sowohl für Neuinstallationen als auch für Bestandsanlagen. Geplant ist, bis zu 12.000 leistungsstarke dezentrale Solaranlagen im deutschen Endkundenmarkt zu realisieren.

„Mit Enercity gewinnen wir einen ambitionierten Partner, der die Energiewende in Deutschland auf unterschiedlichen Ebenen maßgeblich vorantreibt und auch im Markt für PV-Endkundenanwendungen klare Akzente sowie auf innovative Lösungen setzt“, erklärt dazu Nick Wang, Vizepräsident von Longi DG in Europa.

„Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von beschleunigten Warenströmen langlebiger und hocheffizienter Energietechnologie“, betont Enercity-CEO Susanna Zapreva und spricht von einem „unschlagbaren Produkt“: Die Garantie auf die Module beträgt 25 Jahre − im Endkundenbereich sind 15 Jahre marktüblich. Der Energieertrag liegt bei einem Hi-MO-6-Modul nach Angaben des Herstellers im Durchschnitt um 5 Prozent über alternativen Modulen.

Insgesamt sollen etwa 500.000 Quadratmeter Dachfläche bestückt werden. Die geplanten 12.000 PV-Anlagen produzieren etwa 90 Millionen kWh pro Jahr. Gegenüber dem deutschen Strommix werden nach Berechnungen der Projektpartner 32.900 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Die neuen Solarpaneele sollen zentral in Hannover gelagert und von dort aus zum jeweiligen Einsatzort verteilt werden. Innerhalb der Region Niedersachsen werden die Module direkt zum Kunden geliefert. Im weiteren Bundesgebiet erhalten Montagepartner die benötigten Komponenten und transportieren sie dann zur Baustelle. Sowohl Neu- als auch Bestandskunden von Enercity können die Longi-Solarpaneele für ihre Photovoltaik-Anlage beziehen.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 29.09.2023, 11:24 Uhr

Mehr zum Thema