• Notierungen legen zu
  • In Südwestfalen blüht die Windenergie allmählich auf
  • Stadtwerke Aalen auf dem Weg der Konsolidierung
  • Solaranlage mit Speicher rechnet sich binnen zehn Jahren
  • Weitere Bohrungen für Stromkabel unter Inseln stehen an
  • Online-Marktplatz soll Biomethanmarkt ankurbeln
  • London-Brüssel-Deal könnte beim Strompreis helfen
  • Photovoltaik-Ausbau in Städten nimmt zu
  • 50-Hertz-Mutter sichert sich frisches Kapital für Netzausbau
  • Trianel und VEW bündeln Kräfte für 63-MW-Projekt
Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - Erster Ladepark von Vattenfall  in Berlin
Quelle: E&M / Jonas Rosenberger
ELEKTROFAHRZEUGE:
Erster Ladepark von Vattenfall in Berlin
Zu dem Ladepark beim Heizkraftwerk Marzahn gehört eine Ladesäule mit bis zu 360 kW Leistung. Sie ist laut dem Konzern die zurzeit schnellste ihrer Art auf dem Markt.
 
Beim Heizkraftwerk Marzahn im Osten Berlins hat Vattenfall am 29. Juni seinen ersten öffentlichen Ladepark mit Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Der Park umfasst 15 Ladesäulen unterschiedlicher Leistung. Darunter befindet sich ein Gerät mit bis zu 360 kW, das laut Vattenfall das schnellste zurzeit auf dem Markt erhältliche seiner Art ist. Eine weitere Station kommt auf bis zu 180 kW, eine dritte auf bis zu 150 kW. Die übrigen zwölf Stationen haben eine Leistung von maximal 22 kW.

Laut dem Geschäftsführer der Vattenfall Smarter Living GmbH, Alfred Hoffmann, will das Unternehmen bis Ende dieses Jahres in Berlin sieben weitere öffentlich zugängliche Ladeparks installieren. Zurzeit entstehen derartige Anlagen auf Parkplätzen der Einzelhandelsketten Combi und Famila, des Lebensmitteldiscounters Netto, der Tiernahrungskette "Das Futterhaus" sowie bei der Hotelgruppe NH Hotel.
 

Klaus Fischer
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 30.06.2023, 15:27 Uhr

Mehr zum Thema