• Neue Hitzewelle - Notierungen ziehen zumeist etwas an
  • Vulcan sichert Landaus Versorger Wärme für 35 Jahre zu
  • Entega steigert Eigenkapital für Wärmewende
  • Gute Geschäfte weit über Heidenheims Grenzen hinaus
  • Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Gasag Solution Plus
  • Holzpotenzial bleibt, Baumarten verschieben sich
  • „Grünstrom ist nicht automatisch besser“
  • Cuxhaven macht ersten Schritt zu eigenen Stadtwerken
  • Europas Netzbetreiber suchen neue Lösungen
  • Deutsche PPA-Preise setzen im Juni leichten Aufwärtstrend fort
Enerige & Management > IT - Individuelle Energieangebote schnell und automatisiert
Bild: Fotolia.com, Eisenhans
IT:
Individuelle Energieangebote schnell und automatisiert
Die IT-Dienstleister Gisa und die Get AG haben eine Portallösung entwickelt, mit der Versorger ihren gewerblichen Kunden weitestgehend automatisiert Angebote unterbreiten können.  
 
Die nun zur Verfügung stehenden Lösung richtet sich vorwiegend an Unternehmen der Versorgungswirtschaft. Mit der Lösung sollen für gewerbliche Kunden mit einem höheren Energieverbrauch weitgehend automatisiert individuelle Angebote erstellt werden können, teilte die Get AG am 11. Mai mit.

Die Portallösung ist eine Cloud-basierte Anwendung. Die Entwicklungspartner aus Halle und Leipzig sehen großes Potenzial, da die Angebotslegung für große SLP- und kleine RLM-Kunden bisher fast ausschließlich mit hohem individuellem Aufwand verbunden war, wofür häufig die Kostendeckung fehlte.

In der App zum Produktmanagement können Strom- oder Gaslieferanten nun ihre branchenspezifischen Tarife für unterschiedliche Zyklen konfigurieren sowie verwalten und in Echtzeit für weitere Vertriebskanäle freigeben. Das angeschlossene Vertriebsportal beinhaltet einen Angebotsrechner mit Bestellstrecke und unterstützt neben dem Angebotsmonitoring die Vertriebspartnerverwaltung und -abrechnung. Bestätigte Angebote werden aus dem Portal für weitere Systeme und Prozesse bereitgestellt.

Mit an der Entwicklung beteiligt waren auch potenzielle Nutzer. Sie konnten laut Gisa ihre Anforderungen mit einbringen und damit direkt Einfluss auf die Entwicklung nehmen. „Viele Marktakteure stehen vor den gleichen Herausforderungen hinsichtlich der Preisgestaltung und Angebotslegung für unterschiedliche Kundentypen. So gab es bei vielen Themen Schnittmengen mit den Community-Teilnehmern“, sagt Thomas Wolfrum, Leiter Produktmanagement der Get AG.

Die Get AG ist ein Informationsdienstleister für die Energiebranche aus Leipzig. Das Unternehmen bereitet branchenrelevante Daten auf und entwickelt Software, um Kunden diese für die alltäglichen Marktanforderungen nutzbar zu machen.

Als IT-Spezialist und zertifizierter Cloud Service Provider bietet Gisa intelligente IT-Lösungen an: von der Strategie und Beratung über die Entwicklung und Implementierung bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 840 Mitarbeiter an fünf Standorten und Büros in Deutschland.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 11.05.2021, 10:11 Uhr

Mehr zum Thema