• Genuss auf Rädern
  • Energiemärkte zum Wochenschluss ohne Dynamik
  • EU hängt bei Seltenen Erden an geopolitischen Rivalen
  • Start für drittgrößten deutschen Solarthermie-Park
  • Tiefengeothermie-Projekt in Bremen wird konkreter
  • Stromnetzentgelte könnten deutlich sinken
  • Stadt heizt Wohnungen mit Wasserstoff
  • Kostal wird Systemanbieter für Energiespeicherung
  • Die zweite HGÜ von Nord nach Süd hat Baurecht
  • Induktives Laden im Praxistest
Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - Konsortium will Schnellladesäulen-Netz aufbauen
Bild: JiSIGN / Fotolia
ELEKTROFAHRZEUGE:
Konsortium will Schnellladesäulen-Netz aufbauen
Ein von den Stadtwerken Neumünster initiiertes Konsortium will beim Ausbau des E-Auto-Schnellladenetzes in Norddeutschland mitmischen.
 
Hintergrund ist eine Ausschreibung des Bundesverkehrsministeriums, die Aufbau und Betrieb von Schnellladeparks an 1.000 Standorten in Deutschland vorsieht. Für das Los im Norden mit dem Schwerpunkt Schleswig-Holstein hat sich das Konsortium „LARA-Nord“ beworben. Es setzt sich aus den Stadtwerken Neumünster sowie den Firmen Centroplan, Dress & Sommer sowie der Pohl-Gruppe zusammen.

„E-Mobilität gelingt im geplanten Umfang nur, wenn die Ladeinfrastruktur flächendeckend verfügbar ist und ein attraktives Ladeerlebnis bereithält. Das wollen wir für die Region umsetzen“, erklärte Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster, in einer Unternehmensmitteilung.

Claus Bürkle, Partner der Drees & Sommer-Gruppe, verwies darauf, dass das Konsortium Expertise aus allen erforderlichen Bereichen für Ladeparks mitbringe. Die Bandbreite reiche von Energieversorgung und Speichertechnik über Hoch- und Tiefbau bis hin zum Infrastruktur- und Immobilienmanagement. „Damit lässt sich ein ganzheitliches und innovatives Konzept umsetzen“, betonte er.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 04.05.2021, 08:04 Uhr

Mehr zum Thema