• Strompreise im günstigen Feiertagsmodus
  • Regierung gibt Verkauf von Wintershall Dea frei
  • Nach Klimaurteil billigt Bundesrat geändertes Klimaschutzgesetz
  • Günstiger grüner Wasserstoff aus dem Ostseeraum
  • Mehr Redispatch, aber weniger Kosten
  • Verkauf der MAN-Gasturbinen nach China: Jetzt redet MAN
  • Kommunalversorger EAM verlängert mit Chefs vorzeitig
  • Energieministerkonferenz in Kiel fordert bezahlbare Wärmewende
  • Vereinfachter Weg zum Netzanschluss
  • Schwaben heizen weniger
Enerige & Management > Personalie - Mainzer Technikchef verlässt das Unternehmen
Quelle: Pixabay / Gerd Altmann
PERSONALIE:
Mainzer Technikchef verlässt das Unternehmen
Der Technische Vorstand der Mainzer Stadtwerke, Tobias Brosze, wechselt zu einer Unternehmensberatung nach Frankfurt.
 
„Tobias Brosze wird sein Mandat als Vorstand bei den Mainzer Stadtwerken beenden und als geschäftsführender Gesellschafter von Palladio Kommunal das Direktinvestmentteam von Palladio Partners verstärken“, teilte Palladio Partners mit.

Der 44-jährige Brosze ist seit 2014 im Vorstand der Stadtwerke Mainz für den Bereich Technik zuständig, zudem ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Der promovierte Wirtschaftsingenieur verantwortet dort die Geschäftsbereiche Strom- und Wärmeerzeugung, den Netzbereich sowie die Themen Innovationsmanagement, IT und Beschaffung.

Die Palladio Kommunal GmbH mit Sitz in Frankfurt (Main) ist eine Tochtergesellschaft von Palladio Partners, letztere ist nach eigenen Angaben eine „eigentümergeführte Investmentboutique“. Das Unternehmen berät institutionelle Anleger wie Pensionskassen und Versicherungen bei Investitionen in Sachwertanlagen.

Die Palladio Kommunal GmbH wurde erst 2021 gegründet. Der Unternehmenszweck der Beratungsgesellschaft besteht darin, Kommunen und kommunale Unternehmen „bei der Finanzierung von Infrastrukturprojekten individuell und bedarfsorientiert zu unterstützen“, wie es heißt.

Im Impressum der Webseite der Palladio Kommunal GmbH sind als Geschäftsführer Bernd Kreuter, Michael Rieder und auch Timo Poppe angegeben. Poppe wechselt als CEO zum 1. August zur EEW Energy from Waste GmbH in Helmstedt, das seit 2016 zum chinesischen Unternehmen Beijing Enterprises gehört.

Michael Rieder, Geschäftsführer von Palladio Partners, erklärte, mit einem 15-köpfigen Team habe Palladio Kommunal bereits mehrere zukunftsweisende Projekte mit Stadtwerken umsetzen können. „Diese Form der Finanzierung kommunaler Infrastrukturvorhaben hat sich bewiesen und stößt auf großes Interesse. Ich bin sicher, dass Tobias Brosze genau der Richtige ist, diesen Erfolg fortzuschreiben und unsere kommunalen Partner auf Augenhöhe zu begleiten.“
 
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 14.07.2023, 13:40 Uhr

Mehr zum Thema