• Schwächelnde Erneuerbare treiben Strompreis nach oben
  • Thüringer Teag stellt hunderte Mitarbeitende ein
  • Prognose: Doppelt so viele neue Kilometer wie 2023
  • Wärmenetz mit PV und Hackschnitzeln in 900-Seelen-Ort fertig
  • Tübingen baut Solarthermie-Park fürs Fernwärme-Netz
  • Weiterer Umsetzungsentwurf für RED III liegt vor
  • Mammutprojekt im bayerischen Bad Tölz auf dem Weg
  • Wien Energie: Bilanz als Ansichtssache
  • Thyssen beliefert Fernwärmeverbund mit mehr Abwärme
  • Pfeuffer wird Teil der Einskommafünfgrad
CRM-SYSTEME:
Mit Customer Relationship Management Analyse betreiben
Allein das Kennen der Kunden wird für die Zukunft nicht ausreichen; erst durch die Prognose von deren Verhalten kann der Markt effizient bearbeitet werden, behaupten Armin Wiersma* und Stephan Werthschulte*. Sie zeigen im folgenden Beitrag, wie der Energieversorger envia mit einer analytischen Nutzung von CRM-Daten den Wirkungsgrad von Marketing, Vertrieb und Service verbessern konnte.
 
Im Zuge der Liberalisierung des Strommarktes hat envia Energie Sachsen Brandenburg AG frühzeitig begonnen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Durch ein umfangreiches Leistungs- und Service-Angebot wurde im Rahmen der Multi-Utility-Strategie die Differenzierbarkeit des Kernprodukts Strom erhöht. Bald zeigte sich jedoch, dass im gesättigten Markt trotz Preissenkungen und...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 24.06.2002, 13:44 Uhr