• Zugeschaut und mitgebaut
  • Urlaubszeit dämpft Märkte
  • Größter Ostsee-Windpark verzögert sich um zwei Jahre
  • Northvolt-Förderung nun Fall für das Verfassungsgericht
  • Stadt Gütersloh wieder Alleingesellschafterin der Stadtwerke
  • Neuer H2-Träger auch ohne Druck stabil
  • Flensburger Versorger setzt auf Wachstum durch Neukunden
  • Vattenfall verbucht weniger Gewinn
  • Lieferengpässe als Bremser der Energiewende
  • Expertenforum übergibt Vorschläge für Klimaschutz im Verkehr
Enerige & Management > Stromnetz - Projektplaner von Amprion erhalten eigenes Bürogebäude
Bild: Neubau_Amprion
STROMNETZ:
Projektplaner von Amprion erhalten eigenes Bürogebäude
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion baut im Dortmunder Technologiepark Phoenix West ein neues Projekthaus. Das Gebäude entsteht gegenüber der Unternehmenszentrale.
 
Das viergeschossige Büro- und Konferenzgebäude wird für bis zu 640 Mitarbeiter errichtet, die für die Leitungs- und Anlagenprojekte zuständig sind, teilte das Unternehmen mit. Im Erdgeschoss soll es neben einem großzügigen Empfangsbereich eine Mitarbeiterkantine und Konferenzräume geben.

Amprion baut das neue Gebäude auf einem Grundstück mit einer Fläche von etwa 8.400 Quadratmetern. Die Bruttogrundfläche beträgt ungefähr 26.480 Quadratmeter.

Die Dachfläche und die zwei Innenhöfe will der Netzbetreiber großflächig begrünen. Das moderne Projekthaus zeichnet sich nach dessen Angaben – wie schon die Unternehmenszentrale auf der anderen Straßenseite – durch Energieeffizienz aus: Danach wird der Energieverbrauch des Gebäudes zum überwiegenden Teil durch Erdwärmesonden und durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach gedeckt. Das Bürogebäude soll Ende 2022 fertiggestellt sein.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 16.04.2021, 15:22 Uhr

Mehr zum Thema