• Erdgasimporte nach Deutschland
  • Wartungssaison in Norwegen stützt die Gaspreise
  • Strom und Gas am Mittwoch im Plus
  • Noch im Zeichen der Energiekrise
  • Energiepreisindex zeigt keinen „verstetigten Abschwung“
  • Sonnenstromrekord bei LEW
  • Auch RWE fragt Speicherbedarf ab
  • Habeck möchte grünen Stahl nach vorn bringen
  • BYD will in Europa mit Kleinwagen punkten
  • Neuer Geschäftsführer in Bayreuth
Enerige & Management > Aus Der Aktuellen Zeitung - Sagen Sie mal: Holk Schubert
Quelle: E&M
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:
Sagen Sie mal: Holk Schubert
In der Rubrik "Sagen Sie mal" stellen wir ein paar kurze Fragen und bitten um kurze Antworten zu einem aktuellen Thema.
 
Über das Beratungsunternehmen BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH können Firmen einen erfahrenen Energiemanager oder eine erfahrene Energiemanagerin mieten. Wie kamen Sie auf die Idee des Angebots ‚Rent an Energy Manager‘?
Bei Projekten mit unseren Bestandskunden haben wir immer wieder Situationen erlebt, in denen es komplexe und vor allem ständig neue Fragestellungen in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit gab. Sie brauchten hierfür eine sehr flexible Ressource − sowohl hinsichtlich Zeit als auch Themenfeld. Die Geburtsstunde des „Rent an Energy Manager‘ …
 
Holk Schubert, Prokurist beim BFE Institut für Energie und Umwelt
Quelle: BFE

Wie (flexibel) können sich Unternehmen über das Modell Hilfe ins Haus holen?
Wir vereinbaren mit den Unternehmen eine feste Vertragslaufzeit, innerhalb dieser Zeit können unsere Kunden sehr flexibel unsere Leistungen nutzen, eben ganz nach Bedarf. Das funktioniert über eine sogenannte Konfigurationsliste. Sie enthält eine Vielzahl wählbarer Leistungen beziehungsweise Aufgaben, die der Energiemanager oder die Energiemanagerin von BFE beim Kunden übernehmen soll. Das heißt, der Kunde kreuzt einfach alle für das Unternehmen relevanten Themen an und stellt sich so genau die Ressource zusammen, die er benötigt. Wird zum Beispiel die EEG-Umlage ausgesetzt, muss der entsprechende Antrag auch nicht mehr bearbeitet werden. Stattdessen brauchen viele Kunden unsere Unterstützung beim Energiekostendämpfungsprogramm oder bei den Auswirkungen der aktuellen Strompreisbremse. Hier können wir immer bedarfsgerecht agieren.

Für welche Unternehmen ist das Angebot ‚Rent an Energy Manager‘ am besten geeignet?
Für alle Unternehmen, die ihr eigenes Personal lieber für die eigene Wertschöpfung einsetzen, außerdem für Unternehmen, die ihre Dekarbonisierungsziele schneller erreichen möchten, denen hierfür aber Kapazitäten und/oder das Know-how fehlen. Zu unseren Kunden, die das ‚Rent an Energy Manager‘-Modell schon nutzen, gehören ganz unterschiedliche Unternehmen, von der Hotelkette über Krankenhäuser bis hin zu Automobilunternehmen und Brauereien.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 07.02.2023, 09:00 Uhr

Mehr zum Thema