• Krieg macht Gashändler so nervös wie selten
  • Studie zeigt Dekarbonisierungswege für die Wirtschaft
  • Reiche schürt Existenzängste bei Bürgergenossenschaften
  • Schnelllade-Konzessionen an Autobahnen nur mit Vergabeverfahren
  • Wuppertal rüstet 300 Wohnungen für die Wärmewende um
  • 10 Milliarden Euro Investitionen bei Tennet 2025
  • Digitale Zwillinge unterstützen Wärmeplanung
  • Kleines Stadtwerk wagt erste große Erneuerbaren-Investition
  • Gestehungskosten wieder gestiegen
  • Energieversorgung in Europa ist stabil
Enerige & Management > Stadtwerke - Remscheid beleuchtet Fahrplankästen mit Solarstrom
Bild: Jonas Rosenberger / E&M
STADTWERKE:
Remscheid beleuchtet Fahrplankästen mit Solarstrom
Die Stadtwerke Remscheid nutzen ein Förderprogramm des Landes NRW, um Haltestellen im öffentlichen Personennahverkehr aufzuwerten.
 
Mit dem „Sonderprogramm zur kommunalen Verkehrsinfrastruktur“ unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen den von der Corona-Krise in Mitleidenschaft gezogenen ÖPNV.

Der Zuschuss daraus beträgt bis zu 90 % der Investitionsausgaben. Die Stadtwerke Remscheid hatten bereits im Juli 2020 entsprechende Gelder beantragt und sie mittlerweile für eine Attraktivitätssteigerung im Nahverkehr genutzt. Wie es in einer Mitteilung des Versorgers heißt, wurden Haltestellen, die über keinen Stromanschluss verfügen und durch die Straßenbeleuchtung nur ungenügend erfasst werden, mit LED-Fahrplankastenbeleuchtungen ausgestattet. Sie verfügen jetzt über ein Solarmodul und einen Bewegungsmelder, die einfach am Haltestellenmast befestigt wurden.

Insgesamt haben die Stadtwerke 100 der LED-Geräte installiert. „Dies soll unseren Kunden im gesamten Verkehrsgebiet eine spürbare Verbesserung der Lesbarkeit von Fahrplanaushängen an zu schwach ausgeleuchteten Haltestellen bringen“, erklärte dazu Geschäftsführer Thomas Hoffmann.

 

 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Montag, 18.01.2021, 11:00 Uhr

Mehr zum Thema