• Schwächelnde Erneuerbare treiben Strompreis nach oben
  • Thüringer Teag stellt hunderte Mitarbeitende ein
  • Prognose: Doppelt so viele neue Kilometer wie 2023
  • Wärmenetz mit PV und Hackschnitzeln in 900-Seelen-Ort fertig
  • Tübingen baut Solarthermie-Park fürs Fernwärme-Netz
  • Weiterer Umsetzungsentwurf für RED III liegt vor
  • Mammutprojekt im bayerischen Bad Tölz auf dem Weg
  • Wien Energie: Bilanz als Ansichtssache
  • Thyssen beliefert Fernwärmeverbund mit mehr Abwärme
  • Pfeuffer wird Teil der Einskommafünfgrad
Enerige & Management > Vertrieb - Gasag zahlt Sparprämie an Kundschaft aus
Quelle: Pixabay
VERTRIEB:
Gasag zahlt Sparprämie an Kundschaft aus
Die Gasag hatte vergangene Heizsaison eine Aktion gestartet, um die Kundschaft zum Energiesparen zu animieren. Kürzlich hat der Versorger nun begonnen, die Prämien auszubezahlen.
 
An einer Energiesparaktion der Gasag vergangenen Winter haben rund 10.000 Kundinnen und Kunden teilgenommen, teilte die Gasag am 27. Juni mit. Der Versorger zeigt sich über den Erfolg der Aktion erfreut: Insgesamt sei es gelungen, im Aktionszeitraum vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2023 rund 10,4 Millionen kWh Gas und 294.000 kWh Strom einzusparen.

So wurden nach Auskunft des Berliner Versorgers kürzlich Prämien an angemeldete Kundinnen und Kunden ausgezahlt, die es geschafft haben, ihren Energieverbrauch im Vorjahresvergleich um 10 Prozent oder mehr zu reduzieren. Bei Gas sowohl als bei Strom wurden im kleineren Verbrauchsbereich je 50 Euro ausgezahlt; bei einem größeren üblichen Jahresverbrauch ab 6.000 kWh Gas 100 Euro und ab 1.500 kWh Strom 75 Euro. Bedingung für die Teilnahme war, dass die Belieferung mit einem Privatkundentarif vor dem 1. September 2021 begonnen hat.

Eine Besonderheit der Energiesparprämie sei gewesen, dass sie sowohl Gas- als auch Stromverträge umfasst habe. Aus Sicht der Gasag war dies wichtig, um den gesamten Energiemarkt zu entlasten.

Die Ergebnisse bei der Prämie hätten gezeigt, dass das Potenzial für Energieeinsparungen vorhanden ist. Dies will die Gasag im nächsten Winter erneut nutzen. Gasag-Vorstandsmitglied Matthias Trunk sagt: "Die Energiesparprämie ist eine von vielen Ideen, die wir als Antwort auf die Energiekrise umgesetzt haben. (...) Wir arbeiten weiter mit den Erfahrungen aus dieser schwierigen Zeit, um die Energieversorgung für die Zukunft umzubauen."
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 27.06.2023, 12:29 Uhr

Mehr zum Thema