• Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
  • Erneuerbare Energien gehen auf die 60 Prozent zu
  • Strompreisänderungen: Auch künftig keine Rechtssicherheit
Enerige & Management > Personalie - Leif Reitis übernimmt Geschäftsführung in Solingen
Quelle: Shutterstock / Yoska
PERSONALIE:
Leif Reitis übernimmt Geschäftsführung in Solingen
Gut ein halbes Jahr vor dem Ausscheiden von Solingens Stadtwerke-Chef Andreas Schwarberg hat der Versorger aus der Klingenstadt einen Nachfolger gefunden. Er kommt aus dem hohen Norden.
 
Nachfolge geklärt: Bei den Stadtwerken Solingen übernimmt Leif Reitis (45) zu Beginn des Jahres 2024 die Geschäftsführung. Der Personalwechsel wird nötig, da der bisherige Amtsinhaber Andreas Schwarberg nach 16 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand tritt.

Mit Leif Reitis haben die Klingenstädter nur vier Monate nach Start des Bewerbungsverfahrens eine schnelle Entscheidung treffen können. Dabei gelang es den Solingern, ihn aus dem Management der Stadtwerke Lübeck (SWL) loszueisen. Dort war Leif Reitis erst im Februar 2020 zum Co-Geschäftsführer neben Holding-Chef Jens Meier aufgestiegen. Er verantwortete bei den SWL die Bereiche Erzeugung und netznahe Anlagen.
 
Leif Reitis wechselt von den Stadtwerken Lübeck in die Geschäftsführung des Solinger Versorgers.
Quelle: SW Solingen

Für den neuen Mann ist es allerdings eine Rückkehr in die Nähe seiner alten Heimat: Leif Reitis ist gebürtiger Dortmunder und wuchs im Münsterland auf. Der Kontakt in die Region war während seiner Lübecker Zeit nie abgerissen, behielt er doch seinen Erstwohnsitz in Köln bei.

An die Ostsee war Leif Reitis 2020 gewechselt, nachdem er seine zeitgleichen Aufgaben als Leiter des Beteiligungsmanagements der Stadtwerke Aachen (Stawag) und als Geschäftsführer der Energiewerke Waldbröl GmbH beendet hatte. Der Weg von der Stawag nach Lübeck war kein überraschender, sind die Aachener doch Minderheitsgesellschafter beim Versorger in der Hansestadt und verfügen darüber über ein Vorschlagsrecht für die Co-Geschäftsführung.

Mit Leif Reitis’ Übernahme endet auch die Zeit der Doppelspitze in Solingen. Neben Andreas Schwarberg, der Chef der Versorgungssparte ist, kümmerte sich dessen Amtskollege Matthias Laise seit Mai 2022 um den Verkehrsbetrieb, er war allerdings schon Schwarberg unterstellt.

Leif Reitis wird damit Chef von etwa 800 Mitarbeitenden im städtischen Unternehmen, an dem noch die örtliche Sparkasse eine Minderheitsbeteiligung hält (8,5 Prozent). Die kommunale Wärmeplanung wird im Zuge der Energiewende ein besonderes Aufgabenfeld für den neuen Geschäftsführer sein.
 

Volker Stephan
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 27.06.2023, 16:12 Uhr

Mehr zum Thema