• Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
  • Erneuerbare Energien gehen auf die 60 Prozent zu
  • Strompreisänderungen: Auch künftig keine Rechtssicherheit
Enerige & Management > Personalie - Kuhlmann wird Geschäftsführer bei Christ and Company
Quelle: Pixabay / Gerd Altmann
PERSONALIE:
Kuhlmann wird Geschäftsführer bei Christ and Company
Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (Dena) wird einen nahtlosen Übergang in seinen neuen Job haben.
 
Am 1. Juli übernimmt Andreas Kuhlmann bei der Beratungsgesellschaft Christ & Company die Positionen Chief Transformation Officer (CTO) und Chief Operating Officer (COO).

Der 55-jährige Diplom-Physiker, der zwischen 2010 und 2015 beim Energieverband BDEW den Bereich Strategie und Politik leitete, soll bei seinem künftigen Arbeitgeber zum einen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzziele begleiten und helfen „die Position als führende Beratung für nachhaltige Geschäftsstrategien auszubauen“, wie es Harald Christ in einer Mitteilung seines Unternehmens formuliert. Zum anderen will er mit Kuhlmann auch die eigenen Aktivitäten als Investor in Green- und Clean-Tech-Unternehmen ausbauen.

Kuhlmann hat sich in seiner Zeit bei der Dena unter anderem stark dafür engagiert, die etablierte Energiewirtschaft mit Start-ups und jungen Unternehmen zu vernetzen, etwa im Rahmen des von der Energie-Agentur initiierten SET Tech Festivals (Start Up Energy Transition).

„Nach vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik will ich mein dabei erworbenes Wissen in Zukunft noch stärker auf die Umsetzung konkreter Vorhaben, Veränderungen und Investitionen ausrichten“, lässt sich Kuhlmann in der Mitteilung von Christ & Company zitieren.

Kuhlmann war unter anderem während der Amtszeit von Franz Mütefering als SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag dessen persönlicher Referent und wechselte mit ihm danach auch ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Während Münteferings Zeit als SPD-Parteivorsitzender leitete Kuhlmann dessen Büro im Willy-Brandt-Haus.

Kuhlmanns letzter Arbeitstag bei der Dena ist der 14. Juni. Ursprünglich sollte Michael Schäfer am 15. Juni seine Nachfolge antreten. Nachdem allerdings bekannt geworden war, dass Schäfer der Trauzeuge des am Auswahlverfahren beteiligten Staatssekretärs Patrick Graichen ist, wurde dieses neu aufgesetzt. Ein Nachfolger für Kuhlmann an der Dena-Spitze gibt es derzeit noch nicht.
 
Andreas Kuhlmann: bis zum 14. Juni noch Dena-Chef, dann Geschäftsführer einer Beratungs- und Investmentgesellschaft
Quelle: Dena/Christian Schlüter


 
 

Fritz Wilhelm
Stellvertretender Chefredakteur
+49 (0) 6007 9396075
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 07.06.2023, 13:47 Uhr

Mehr zum Thema