• Kompromissvorschlag soll Windparkprojekt Altötting retten
  • Monatliche Steinkohle-Importmengen bis Januar 2024
  • Energie-Großhandel mit Gegenbewegung nach oben
  • Urteil: Bundestag darf über Klimaschutzgesetz abstimmen
  • Bald müssen Grafenrheinfelds Kühltürme dran glauben
  • Ampelabgeordnete entwerfen Fortsetzung des Solarpakets
  • Über Umwege kommt München doch an 1.300 neue Ladepunkte
  • Weltweites Wachstum enorm, doch immer noch zu gering
  • Wärmepumpen vom Kaffeeröster
  • Nach der Mako-Umstellung ist vor der Mako-Umstellung
Enerige & Management > Personalie - Rhenag-Netztöchter mit neuen Geschäftsführern
Bild: sdecoret / Fotolia
PERSONALIE:
Rhenag-Netztöchter mit neuen Geschäftsführern
Dr. Andreas Esser und Heike Witzel werden zum 1.4.2021 in die Geschäftsführung der Rhenag-Netztöchter Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN) und Westerwald-Netz GmbH (WWN) aufrücken.
 
In einem ersten Schritt werden Esser und Witzel gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Bernd Ganser die RSN und WWN führen, bevor Ganser planmäßig zum 1.7.2021 in den Ruhestand geht, teilte die Rhenag Rheinische Energie AG mit Sitz in Köln mit.

Dr. Andreas Esser (38) arbeitet bereits seit 2016 für die Rhenag-Gruppe, zuletzt in Personalunion als Bereichsleiter „Controlling und Regulierungsmanagement“ der RSN/WWN und als Geschäftsführer der Rhenag-Tochter KVK Kompetenzzentrum Verteilnetze und Konzessionen GmbH. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrische Energietechnik) und Praktische Informatik studiert und war unter anderem bei der Statkraft Trading GmbH und – parallel zur Promotion – bei dem Aachener Beratungshaus Consentec tätig.

Heike Witzel (51) ist im zweiten Halbjahr 2020 von den Stadtwerken Aurich GmbH, die sie seit 2016 als Geschäftsführerin geleitet hatte, zur Rhein-Sieg Netz gewechselt. Zu ihren früheren Stationen gehören unter anderem die Stadtwerke Wedel und die Stadtwerke Münster, wo sie schwerpunktmäßig in technischen Bereichen gearbeitet hat. Ihre Ausbildung zur Energieanlagenelektronikerin hat sie bei den Stadtwerken Mainz absolviert. Danach war sie Bauleiterin für Tiefbau und Kabelmontagen. Ihre weiteren Stationen führten sie durch verschiedene Stadtwerke mit Leitungsfunktionen im Netzbau und in der Instandhaltung sowie im Asset Service. Witzel hat neben ihrer Ausbildung einen Abschluss als Industriemeisterin Elektrotechnik und als Technische Betriebswirtin. Später hat sie noch einen Bachelorstudiengang in Betriebswirtschaft abgeschlossen und sich in Energiehandel und Risikomanagement weitergebildet.

„Der Staffelstab wird mit dem zweistufigen Verfahren wohlgeordnet übergeben“, so Rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich. „So ist sichergestellt, dass Heike Witzel und Andreas Esser gut vorbereitet in ihre neuen Positionen starten.“
 
Rücken zum 1. April in die Geschäftsführung der Rhenag-Netztöchter auf:
Dr. Andreas Esser und Heike Witzel
Bild: Rhenag
 

Peter Koller
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 29.03.2021, 14:51 Uhr

Mehr zum Thema