• Schwächelnde Erneuerbare treiben Strompreis nach oben
  • Thüringer Teag stellt hunderte Mitarbeitende ein
  • Prognose: Doppelt so viele neue Kilometer wie 2023
  • Wärmenetz mit PV und Hackschnitzeln in 900-Seelen-Ort fertig
  • Tübingen baut Solarthermie-Park fürs Fernwärme-Netz
  • Weiterer Umsetzungsentwurf für RED III liegt vor
  • Mammutprojekt im bayerischen Bad Tölz auf dem Weg
  • Wien Energie: Bilanz als Ansichtssache
  • Thyssen beliefert Fernwärmeverbund mit mehr Abwärme
  • Pfeuffer wird Teil der Einskommafünfgrad
Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - Mehr als 700 Millionen E-Autos im Jahr 2040
Quelle: Pixabay / Joenomias
ELEKTROFAHRZEUGE:
Mehr als 700 Millionen E-Autos im Jahr 2040
Die Beratungsgesellschaft Bloomberg NEF hat eine Prognose für die Entwicklung des E-Mobilitätsmarkts erstellt.
 
 
Die Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird in den kommenden Jahren global rasant ansteigen: Bis 2026 wird mit mehr als 100 Millionen Elektrofahrzeugen für den Personenverkehr gerechnet, bis 2040 mit mehr als 700 Millionen. „Zu Beginn dieses Jahres waren es noch 27 Millionen“, heißt es im aktuellen Electric Vehicle Outlook der Beratungsgesellschaft Bloomberg NEF.

Der Verkauf von Elektrofahrzeugen (EV) erlebe einen enormen Aufschwung, dank einer Kombination aus politischer Unterstützung, besserer Batterietechnologie, dem Ausbau der Ladeinfrastruktur und neuen attraktiven Modellen von Automobilherstellern. Die Elektrifizierung breitet sich demnach auf neue Bereiche des Straßenverkehrs aus.

Im Bereich Pkw umfasst die weltweite Flotte knapp 27 Millionen E-Autos. E-Lastwagen und E-Lieferfahrzeuge kommen nach Angaben von Bloomberg NEF aktuell weltweit auf 965.000 Fahrzeuge. Bei den Bussen umfasst die Flotte 666.000 E-Fahrzeuge.

Diese Zahlen zeigten, „dass der Markt für Elektrofahrzeuge stark wächst und sich in verschiedenen Bereichen des Straßenverkehrs durchsetzt“, heißt weiter. Dies sei ein vielversprechender Trend. Es wird erwartet, dass sich dieser Wachstumstrend in den kommenden Jahren fortsetzt und die Elektrifizierung des Verkehrs weiter voranschreitet.

Bis zum Jahr 2040 sollen 730 Millionen elektrische Personenkraftwagen auf den Straßen unterwegs sein. Die Größe des Marktpotenzials für Ladeinfrastruktur wird im Zeitraum von heute bis 2050 auf 1,9 Billionen US-Dollar geschätzt. Bloomberg NEF: „Dies zeigt die wirtschaftlichen Chancen, die sich aus dem Ausbau der Ladeinfrastruktur ergeben können.“

Prognose für Öl- und Lithium-Nachfrage

Weiterhin erwarten die Experten von Bloomberg NEF, dass die Nachfrage nach Öl im Straßenverkehr im Jahr 2027 ihren Höhepunkt erreichen wird, gefolgt von einem Gipfel der Emissionen im Jahr 2029.

Im Szenario der Netto-Null-Emissionen ist ein 22-facher Anstieg des jährlichen Lithiumbedarfs zwischen 2022 und 2050 zu erwarten. Lithium ist eine Schlüssel-Grundstoff für die Batterien von Elektrofahrzeugen.

Der Bloomberg-NEF-Bericht stützt sich auf ein Team von Spezialisten auf der ganzen Welt. Auf einer Internetseite  sind einige Zahlen des Berichts veröffentlicht. Eine Zusammenfassung gibt es nach der Eingabe von persönlichen Daten; sie wird per Mail zugeschickt.
 
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 29.06.2023, 17:11 Uhr

Mehr zum Thema