• Energiemärkte rückläufig
  • Immer weniger Ladesäulen pro E-Auto
  • Versorger wollen Marshallplan für Wärmewende
  • „Haupttreiber bleibt das Erdgas“
  • Solarwatt stellt Produktion in Dresden ein
  • Oranienburg schließt wieder an
  • Grünes Licht für Südostlink-Baustart in Bayern
  • Salzwasser-Wellen-Strömungskanal für maritime Forschung eröffnet
  • Hochleistungsladen mit Unterstützung
  • Müssen Wärmepumpen weichen, wenn Fernwärme kommt?
Enerige & Management > Personalie - EY-Mann Sven-Joachim Otto gründet eigene Sozietät
Sven-Joachim Otto. Quelle: EY
PERSONALIE:
EY-Mann Sven-Joachim Otto gründet eigene Sozietät
Anwalt Sven-Joachim Otto hat fast drei Jahre lang den für Stadtwerke zuständigen Bereich bei Ernst & Young Düsseldorf geleitet. Jetzt macht er seine eigene Wirtschaftssozietät auf.
 
Der bisherige Partner von Ernst & Young Düsseldorf und Leiter von deren Einheit Government & Public Service, Prof. Dr. Sven-Joachim Otto (54), hat per 30. Juni bei Ernst & Young (EY) gekündigt und baut jetzt, ebenfalls in Düsseldorf, seine eigene Tax, Law and Consulting Boutique auf. Sie heißt "Energiesozietät GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft". Otto erläutert dieser Redaktion auf Anfrage eine entsprechende Meldung auf dem Karriereportal Xing.

Otto fängt in der NRW-Hauptstadt mit zehn Anwälten und einer Beraterin an. Die Sozietät spezialisiert sich ebenfalls auf Public Energy. Sie soll personell und geografisch noch deutlich expandieren. Vor allem sollen noch Steuerberater hinzukommen. Sie kämen teilweise von EY, von PWC − wo Otto bis Mitte 2019 Partner war −, aber auch von anderen Unternehmen, sagt er. Er habe sich mit der Selbstständigkeit einen Traum erfüllt, so begründet Otto seinen Schritt. Mit EY soll weiter zusammengearbeitet werden.

Der promovierte Jurist, Diplom-Kaufmann und Magister in Verwaltungswissenschaften Otto ist auch wissenschaftlich tätig: An der Ruhr-Uni Bochum ist er Direktor des Instituts für Berg- und Energierecht, Honorarprofessor und Lehrbeauftragter. Parteipolitisch ist Otto, der in den Nullerjahren als OB- und dann als Kämmerer-Kandidat von Mannheim gescheitert war, in der CDU engagiert.
 

Georg Eble
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 44
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 03.07.2023, 09:31 Uhr

Mehr zum Thema