• Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
  • Erneuerbare Energien gehen auf die 60 Prozent zu
  • Strompreisänderungen: Auch künftig keine Rechtssicherheit
Enerige & Management > Wärme - Prozesswärme aus Kakaoschalen
Der Kakaoschalen-Kessel beim Einbau 2022. Jetzt ist die Anlage fertig. Quelle: MVV
WÄRME:
Prozesswärme aus Kakaoschalen
Der Lebensmittelhersteller Olam Food Ingredients gewinnt seinen Prozessdampf jetzt aus Kakaoschalen. Für Planung und Bau der neuen Anlage war das Energieunternehmen MWW zuständig.
 
MVV und Olam Food Ingredients ("ofi"), einer der weltweit führenden Anbieter von Lebensmittel- und Getränkeinhaltsstoffen, haben nach rund eineinhalb Jahren Projektlaufzeit eine, wie es in einer Mitteilung der Unternehmen heißt, einzigartige Kesselanlage in Betrieb genommen. Damit stellt das Lebensmittelunternehmen seine Prozessdampfversorgung am Standort Mannheim nahezu vollständig von Gas auf Biomasse um. Die MVV Enamic GmbH, B2B-Lösungseinheit des Mannheimer Energieunternehmens, hatte Planung, Bau, Finanzierung und Betriebsführung für die neue Anlage übernommen.

Ab sofort nutzt Ofi die bei der Kakao-Verarbeitung anfallenden Schalen direkt vor Ort zur Energiegewinnung. Durch die thermische Reststoffverwertung können 90 Prozent des benötigten Prozessdampfs gewonnen werden, die CO2-Emissionen reduzieren sich um 8.000 Tonnen jährlich.

In Deutschland ist es die erste Biomasse-Kesselanlage dieser Art. Umfangreiche Voruntersuchungen sind aus diesem Grund notwendig gewesen, so verlautet MVV. Eine Herausforderung stellte auch die Lage direkt am Neckarufer dar: Um den Hochwasserschutz zu gewährleisten, befindet sich die gesamte Kesselanlage auf zwei Meter hohen Stützen.

„Das Projekt zeigt, dass es sich trotz Herausforderungen lohnt, Visionen für eine klimaneutrale Zukunft umzusetzen und dabei auch neue Wege zu gehen“, betonte Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand der MVV Energie AG. „Nachhaltigkeit ist das Herzstück unseres Unternehmens und ein starker Antrieb zur Realisierung dieses Projektes, zudem war es meinen Kollegen und mir auch persönlich sehr wichtig“, erklärte Andreas Rudolph, Ofi Manufacturing Head Germany & Spain.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 30.06.2023, 15:37 Uhr

Mehr zum Thema