123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


IDGmbH



Weitere Artikel zur Firma

DIENSTAG  31.03.2020
MONTAG  30.03.2020
PHOTOVOLTAIK: Studie zeigt weiter hohes PV-Prosumer-Potenzial
Die Zahl der Photovoltaik-Prosumer in Deutschland ist in den vergangenen zwölf Monaten um rund 100.000 angestiegen. Das ist ein Ergebnis des EU-Forschungsprojekts... (... EU-Forschungsprojekts PVP4Grid.)
Die Zahl der Prosumenten - also Menschen, die eine Photovoltaikanlage betreiben und einen Teil des Solarstroms vor Ort selbst verbrauchen - stieg in Deutschland... (... Projekt PVP4Grid (PV-Prosumers4Grid) zeigt, wie Prosuming... Zusammenfassung des PVP4Grid-Projektes für Deutschland... Hauptziel von PVP4Grid ist es, den Marktanteil... Solarwirtschaft für PVP4GRID unter...)

STATISTIK DES TAGES: Kraftwerkskapazitäten der großen Energieversorger
Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken Grafik: Statista Die Statistik zeigt die Kraftwerkskapazitäten der großen Energieversorger in Deutschland im Jahr...
FREITAG  27.03.2020
VERANSTALTUNG: Kleinwind im Rampenlicht
In einem Webinar machte Solar Promotion, Veranstalter der EM-Power-Messe, mit Unterstützung von E&M auf die Potenziale der Kleinwindnutzung aufmerksam. Mit ungeahnt...
Ein Knacken in der Leitung, ein kleiner Verhaspler: Selbst der Moderator, E&M-Chefreporter Ralf Köpke, war aufgeregt zu Beginn des Webinars "Hybrid-Systeme... (... des Webinars "Hybrid-Systeme mit Zukunft:... Kleinwindkraftanlagen als ideale Ergänzung zu... Kleinwindanlagen eine ideale dezentrale Ergänzung... Netz oder zur Off-Grid-Anwendungen. "Das...)

WÄRME: Glen Dimplex kooperiert mit Smart-Home-Anbieter
Der Wärmepumpenhersteller Glen Dimplex hat via Online-Messe neue Produkte vorgestellt, etwa für Gewerbebetriebe. Zudem kooperiert er mit einem Anbieter für...
Unter den neuen Produkten ist unter anderem ein neues Wärmepumpensystem für größere Sanierungsgebäude sowie Gewerbebetriebe. Die Glen Dimplex Deutschland GmbH aus... (... Immobilien geeignet - ideal für Mehrfamilienhäuser,...)

STATISTIK DES TAGES: Umsatzentwicklung EnBW von 2003 bis 2019
Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken. Quelle: Statista Die Statistik zeigt die Umsatzentwicklung des EnBW-Konzerns in den Jahren 2003 bis 2019. Im Jahr...
DONNERSTAG  26.03.2020
STROMNETZ: Sichere Stromversorgung in unsicheren Zeiten
Die Maßnahmen, die Stromnetz- und Kraftwerksbetreiber angesichts der Corona-Virus-Pandemie ergreifen, werden drastischer. Darüber reden wollen sie aber lieber...
Zunächst machten Bilder von Wien-Energie-Mitarbeitern die Runde, wie sie sich zu dutzenden schon mal häuslich im Müllkraftwerk einrichten, um den Betrieb... (... Bedrohung durch Covid-19 hinaus", heißt...)

SOLARTHERMIE: Solar-Jalousie für große Glasfassaden
Ein Forschungskonsortium unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE hat im Projekt "ArKol" zwei neuartige solarthermische Fassadenkollektoren...
"Ziel des Projekts Arkol war, das große Flächenpotenzial von Fassaden für die Wärmeerzeugung zu nutzen und gleichzeitig Architekten mehr Gestaltungsfreiheit zu... (... Kollektor und Fluid verringert und eine... von einem Solarfluid durchströmt wird,...)

INTERVIEW: Sagen Sie mal: Markus Last
In der Rubrik "Sagen Sie mal" stellen wir ein paar kurze Fragen und bitten um kurze Antworten zu einem aktuellen Thema.
Herr Last, Erdgas Schwaben bestückt ein ganzes Neubaugebiet im bayerischen Langweid (Landkreis Augsburg) komplett mit Brennstoffzellen. Deutschlandweit... (... bayerischen Langweid (Landkreis Augsburg)... der Kommune Langweid und unseren Partnern... Familien, die in Langweid wohnen, entscheiden...)

STATISTIK DES TAGES: Entwicklung des Industrie-Preises für Erdgas
Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken. Quelle: Statista Die Statistik zeigt die Entwicklung des Industrie-Preises für Erdgas in den Jahren 1973 bis 2019....
MITTWOCH  25.03.2020
WINDKRAFT ONSHORE: Blanco: "Wir stellen neues Personal ein"
Wenn es die Corona-Pandemie nicht gäbe, würde Jose Luis Blanco, der Vorstandschef des Windturbinenherstellers Nordex, das laufende Geschäftsjahr weitaus optimistischer...
E&M: Herr Blanco, bei einem Rekordauftragseingang von rund 6.200 Megawatt in den letzten Quartalen hat Nordex für 2019 dennoch Verlust geschrieben. Wann rechnen... (... Angesichts von Convid-19 ist die...)

WINDKRAFT OFFSHORE: Erfolgsgeschichte Offshore-Windenergie mit Fortsetzung
Während der deutsche Offshore-Windmarkt in den kommenden Jahren stagniert, nehmen die Regionen außerhalb Europas zunehmend Fahrt auf. Ein Beitrag von Gunnar...
2019 war ein erneutes Rekordjahr für die globale Offshore-Windindustrie. Mit 5.194 MW neu installierter Offshore-Windkapazität wurde das bisherige Rekordjahr 2018... (... Fundament-Designer Ideol zur Entwicklung...)

STATISTIK DES TAGES: Marktausblick Onshore-Windenergie bis 2021
Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken Grafik: Statista Die Statistik zeigt eine Prognose für die Top-12-Länder im Bereich der Onshore-Windenergie nach...
DIENSTAG  24.03.2020
VERANSTALTUNG: Ingenieure organisieren sich in Sachen Klimaschutz
Trotz aller Widrigkeiten hat sich die Klimaschutzorganisation "Engineers for 2 Degrees-Target" offiziell gegründet. Auch Persönlichkeiten aus der Energiewirtschaft...
Die als Verein gegründete Organisation "Engineers for 2 Degrees-Target" (E42) will eine Plattform für Ingenieure und Techniker sein, die sich in Sachen Klimaschutz... (... Medium dafür, um den Ideenwettbewerb...)

KLIMASCHUTZ: Keine Fehlschlüsse ziehen
Nur kurzfristig, aber nicht langfristig führt die Conora-Krise zu einer Verbesserung von Klimabilanzen. Daher müssen die ankündigten Konjunkturprogramme auch in...
Die Wetterexperten der Vereinten Nationen warnen davor, die kurzfristig durch die Corona-Krise verbesserten Konzentrationen von Luftschafstoffen mit langfristigen... (... Ausstoß von Kohlendioxid und Stickstoffdioxid. Aber es sei zu...)

STROM: Grüne nennen Bedarfsprognosen der Bundesregierung "illusorisch"
Die Bundesregierung antwortete auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zum Strombedarf für 2030. Von der Prognose hängt ab, wie groß der geplante 65-%-Anteil...
Die Bundesregierung sei einer der letzten Akteure, die noch von einem geringeren Stromverbrauch im Jahr 2030 im Vergleich zu heute ausgehen. Vor diesem Hintergrund... (... Studienergebnissen" ab. Ingrid Nestle, die...)

WINDKRAFT: Blanco: "Wir sind ein Global Player"
Der Windturbinenhersteller Nordex verzeichnet einen starken Auftragseingang und setzt auf eine Plattform-Strategie. Ein Gespräch mit Vorstandschef Jose Luis Blanco...
E&M: Herr Blanco, bei einem Rekordauftragseingang von rund 6.200 Megawatt in den letzten Quartalen hat Nordex für 2019 dennoch Verlust geschrieben. Wann rechnen... (... Angesichts von Convid-19 ist die...)

SMART METER: Baden-Württemberg treibt Smart-Grid-Entwicklung voran
Die Smart-Grids-Plattform Baden-Württemberg erhält vom Land rund 1,4 Mio. Euro. Mit dem Geld will der Verein unter anderem eine Kompetenzstelle "Smarte Quartiere"...
"Ziel der Plattform ist es, den Aufbau intelligenter Netze im Land sichtbar voranzutreiben", erläuterte Helmfried Meinel, Ministerialdirektor im baden-württembergischen... (... der Smart-Grid-Gespräche erfolgen....)