123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


REA AG



Weitere Artikel zur Firma

DIENSTAG  31.03.2020
IT: SEF prophezeit Schub für Digitalisierung durch Corona-Krise
Der Industrie-4.0-Verein Smart Electronic Factory (SEF) sagt einen "ungeahnten Schub" für digitale Strukturen in verschiedenen Branchen durch die Corona-Krise...
Aktuell zeige sich mehr denn je, welche Chancen die digitale Vernetzung bietet und dass sie unabdingbar sei, heißt es in einer SEF-Mitteilung. "Die Corona-Krise... (... Wissenschaft in zwei realen Fabriken...)

GAS: Europa importiert mehr LNG
Die LNG-Lieferungen nach Europa dürften im zu Ende gehenden März ein Allzeithoch erreichen, schätzen Marktanalysten.
Die Lieferungen von verflüssigtem Erdgas (LNG) nach Europa werden im März voraussichtlich fast 11 Mio. Tonnen erreichen. Das wären 14 % mehr als im Dezember letzten... (... importieren als Südkorea und Japan zusammen,...)
MONTAG  30.03.2020
FREITAG  27.03.2020
PHOTOVOLTAIK: Stawag realisiert Solaranlage auf Trianel-Gebäude
Die Stadtwerke Aachen (Stawag) haben die Trianel GmbH als ersten gewerblichen Partner für ein Photovoltaik-Pachtmodell im Stadtgebiet Aachen gewonnen.
Trianel hat sich für das "Solardach zum Mieten" entschieden und ist nach vielen Privatkunden der erste Gewerbekunde für das Solardach-Modell der Stawag, wie der... (... hohe Umweltstandards realisiert worden, wie...)

VERANSTALTUNG: Kleinwind im Rampenlicht
In einem Webinar machte Solar Promotion, Veranstalter der EM-Power-Messe, mit Unterstützung von E&M auf die Potenziale der Kleinwindnutzung aufmerksam. Mit ungeahnt...
Ein Knacken in der Leitung, ein kleiner Verhaspler: Selbst der Moderator, E&M-Chefreporter Ralf Köpke, war aufgeregt zu Beginn des Webinars "Hybrid-Systeme mit... (... legt er auf die realitätsnahe...)

INTERVIEW: Kosbab: "Sperren sind jetzt unverhältnismäßig"
Die Verbrauchzentrale NRW hat die Aussetzung von Stromsperren gefordert. E&M sprach mit Stephanie Kosbab, Leiterin "NRW bekämpft Energiearmut", über die bislang... (... bislang vorliegenden Reaktionen.)
E&M: Frau Kosbab, die Verbraucherzentrale NRW hat in der vergangenen Woche angesichts der Corona-Pandemie die Aussetzung der Stromsperren gefordert. Wie sind aus... (... aus Ihrer Sicht die Reaktionen aus der... Auch der BDEW hat reagiert. In NRW haben... haben mich die Reaktionen aus der Politik... Wir beobachten die Reaktionen von Politik...)
DONNERSTAG  26.03.2020
STROMNETZ: Amprion und Siemens entwickeln neuartigen Phasenschieber
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion und Siemens Energy entwickeln gemeinsam eine neue Technologie zur Spannungshaltung im Stromnetz.
Die beiden Unternehmen planen die Entwicklung und den Bau eines rotierenden asynchronen Phasenschiebers, nach ihren Angaben die weltweit erste Anlage dieser Art.... (... Maschine äußerst reaktionsschnell und...)

REGENERATIVE: März-Ausschreibung: Solar ausgeschöpft, Wind unterzeichnet
Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibungsergebnisse für Onshore-Wind und PV im März bekannt gegeben. Erneut wurde für PV das Volumen ausgeschöpft, Wind an Land...
Im Rahmen der Photovoltaikausschreibung hat die Bundesnetzagentur insgesamt 51 Gebote mit einer Gesamtmenge von 301,208 MW bezuschlagt. Damit wurde das gesamte... (... beginnt auch die Realisierungsfrist nicht... mehr Zeit für die Realisierung ihrer...)

BILANZ: SMA Solar verbessert Umsatz und Ergebnis
Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar hat im Geschäftsjahr 2019 den Umsatz steigern können. Das Konzernergebnis hat sich zwar deutlich verbessert, ist aber...
Der Umsatz der SMA Gruppe mit Sitz in Niestetal (Hessen) stieg um rund 20 % auf 915,1 Mio. Euro (2018: 760,9 Mio. Euro), teilte der Wechselrichterhersteller am... (... Entwicklungen angemessen reagieren zu können",...)

INTERVIEW: Sagen Sie mal: Markus Last
In der Rubrik "Sagen Sie mal" stellen wir ein paar kurze Fragen und bitten um kurze Antworten zu einem aktuellen Thema.
Herr Last, Erdgas Schwaben bestückt ein ganzes Neubaugebiet im bayerischen Langweid (Landkreis Augsburg) komplett mit Brennstoffzellen. Deutschlandweit ein Novum.... (... und Vorbildprojekt realisiert. Ich bin...)
MITTWOCH  25.03.2020
E&M-PODCAST: Klimaschutz umsetzbar machen
Trotz Corona-Krise bleibt der E&M-Podcast Energiefunk dran am Thema Energiewende: Das Berliner Institut Ikem feierte sein zehnjähriges Bestehen.
Anfang März feierte das Berliner Institut Ikem sein zehnjähriges Bestehen, damals noch mit real anwesenden Gästen, darunter Ex-Umweltminister Jürgen Trittin... (... damals noch mit real anwesenden Gästen,...)

F&E: Rohstoff statt Treibhausgas
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeitet an der Umwandlung von CO2 in einen festen Kohlenstoff.
Im Forschungsprojekt NECOC - es steht für "NEgative CarbOn dioxide to Carbon" - entsteht eine Versuchsanlage im Containermaßstab, mit der CO2 der Umgebungsluft... (... integrierten Anlage realisiert, das ist...)

VERBÄNDE: Verbraucherzentrale fordert niedrigere Strompreise
Die Strompreise an der EEX geben aktuell deutlich nach, dennoch zahlen die Verbraucher höhere Strompreise. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) mahnt die...
"Die fallenden Großhandelspreise für Strom müssen endlich bei den Verbrauchern ankommen", fordert Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband... (... Müller vor. Die Realität sieht jedoch...)

WINDKRAFT OFFSHORE: Erfolgsgeschichte Offshore-Windenergie mit Fortsetzung
Während der deutsche Offshore-Windmarkt in den kommenden Jahren stagniert, nehmen die Regionen außerhalb Europas zunehmend Fahrt auf. Ein Beitrag von Gunnar...
2019 war ein erneutes Rekordjahr für die globale Offshore-Windindustrie. Mit 5.194 MW neu installierter Offshore-Windkapazität wurde das bisherige Rekordjahr 2018... (... Vietnam und Südkorea haben beispielsweise... installiert und Südkorea hat die Entwicklung...)
DIENSTAG  24.03.2020
MONTAG  23.03.2020
MARKTKOMMENTAR: Gas: Ratlose Händler
Die Gaspreise geben weiter nach. Mit andauernder Corona-Krise dürfte der Markt aber noch volatiler werden.
Mehr und mehr Marktteilnehmer zeigen sich ratlos in der Krise. Wer über das aktuelle Handelsgeschehen spricht, kommt schnell zum Kern der gegenwärtigen Situation:... (... weiter sinken. Zwar reagiert die Gasnachfrage...)

REGENERATIVE: Bundesnetzagentur gewährt Fristverlängerung
Die Bonner Behörde wird wegen der Corona-Pademie vorerst die Ergebnisse der Ökostrom- und KWK-Auktionen nicht veröffentlichen, was mehr Zeit für deren Bau...
Da sage noch einer, die Bundesnetzagentur könne nicht flexibel reagieren. Die Bonner Behörde hat angesichts der aktuellen Corona-Pandemie die Modalitäten... (... könne nicht flexibel reagieren. Die Bonner... außerdem an, die "Realisierungsfrist" zu... Mitteilung reagierte als erster...)

REGULIERUNG: Bundesratsausschuss will Experimentierklauseln für Sektorkopplung
Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrats empfiehlt, durch Experimentierklauseln Sektorkopplung wirtschaftlich zu machen. Das Berliner Institut Ikem begrüßt die...
Die Sektorkopplung verspricht, die Energiewende auch in der Mobilität und der Wärmeerzeugung zum Erfolg zu führen. Rechtliche Hürden verhindern aber bislang den... (... diesen auch in der Reallabor-Strategie zu... und gleichzeitig realen Marktbedingungen...)